Welche Arten Von Schneemobilen Gibt Es

Inhaltsverzeichnis:

Welche Arten Von Schneemobilen Gibt Es
Welche Arten Von Schneemobilen Gibt Es

Video: Welche Arten Von Schneemobilen Gibt Es

Video: Welche Arten Von Schneemobilen Gibt Es
Video: 8 COOLSTE SCHNEEMOBILE FÜR DIE WINTERSAISON 2024, November
Anonim

Die Zeiten, in denen die sogenannten Hundegespanne das Haupttransportmittel in schneebedeckten Gebieten waren, sind längst vorbei. Und auch Fans des extremen Wintersports können ihre Skier abschnallen, denn im Zeitalter innovativer Technologien wurden Skifahren und Rodeln durch ein völlig neues Fortbewegungsmittel, das sogenannte Schneemobil, abgelöst.

Welche Arten von Schneemobilen gibt es
Welche Arten von Schneemobilen gibt es

Ein Schneemobil ist meistens ein motorisiertes Fahrzeug, das für die Fahrt in schneebedeckten Gebieten entwickelt wurde.

Alle Schneemobile werden herkömmlicherweise in vier Haupttypen unterteilt, die jeweils für eine bestimmte Art von Gelände und bestimmte Fahrten ausgelegt sind. Auf dieser Grundlage sind Schneemobile Touristen-, Berg-, Zweck- und Sportwagen.

Sichere Schneemobile

Touren-Schneemobile sind in der Regel für eine reibungslose und komfortable Bewegung auf zuvor gewalzten Pisten ausgelegt, auf denen die Schneetiefe relativ gering ist. Sie sind mit Sitzheizung ausgestattet, von denen es in den meisten Fällen zwei gibt - für den Fahrer und den Beifahrer. Auch die beeindruckende Größe des Gepäckraums ist auf die positiven Eigenschaften zurückzuführen. Die Hauptnachteile dieser Art von Schneemobilen sind ihre Größe und ihr Gewicht, was als Hauptgrund für den Rückgang der Langlauffähigkeit gilt.

Eine andere Art von Schneemobil, die für Anfänger und Amateure sicher ist, ist utilitaristisch. Zu den Vorteilen solcher Schneemobile gehören eine große Anzahl von Gepäckfächern sowie das Vorhandensein einer Anhängerkupplung, dank der das Schneemobil schwere Lasten ziehen kann. Darüber hinaus sind diese Modelle mit einem Rückwärtsgang und einem niedrigen Gang ausgestattet. Die Nachteile dieses Schneemobils sind nicht sehr hohe Geschwindigkeit.

Mehrzweck-Schneemobile werden auch als Whiskers bezeichnet. Sie eignen sich am besten für lange Fahrten in flachen Gebieten.

Schneemobile für die Profis

Eine schnellere Art von Schneemobil ist Berg. Diese Art von Motorschlitten zeichnet sich durch hervorragende Langlauffähigkeiten in den Bergen und im Wald aus, wo die Schneetiefe beeindruckende Werte erreicht. Für hohe Geländegängigkeit sorgen ein leistungsstarker Motor sowie lange Strecken. Modelle dieser Art haben in der Regel einen Sitzplatz.

Und schließlich ist der letzte Blick Sport. Der Name spricht für sich. Diese Schneemobile sind für Trails und virtuoses Skifahren konzipiert. Sie sind in der Regel mit einem leistungsstarken Motor, kurzen Gleisen und einem Sitz ausgestattet. Sport-Motorschlitten erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h.

Es gibt auch Schneemobile für Kinder. Sie sind kompakt, entwickeln keine hohen Geschwindigkeiten und sind für ein Gewicht von maximal 50 kg ausgelegt.

Wenn Sie ein Schneemobil für sich selbst auswählen möchten, müssen Sie sofort den Einsatzbereich bestimmen und auf wichtige Details wie das Vorhandensein mehrerer Sitze oder eines großen Gepäckraums achten.

Empfohlen: