Neuwagen bieten eine geringe Laufleistung, erweiterte Garantien und niedrige anfängliche Wartungskosten. Der Kauf eines Neuwagens hat jedoch kurz- und langfristige Nachteile gegenüber dem Kauf eines Gebrauchtwagens. Als Verbraucher sollten Sie alle Vor- und Nachteile abwägen, um das Beste aus Ihrer Investition herauszuholen.
Preis
Normalerweise sind die Anschaffungskosten eines Neuwagens höher als die eines Gebrauchtwagens. Das Autohaus kann Neuwagenkäufern vorübergehend niedrige Zinssätze anbieten. Nach Ablauf des ursprünglichen Zinssatzes können Ihre monatlichen Zahlungen jedoch höher ausfallen als bei einem Gebrauchtwagen.
Höhere Preise bedeuten oft längere Kreditlaufzeiten, und es ist möglich, dass Sie den Kredit zu dem Zeitpunkt, an dem Sie sich entscheiden, Ihr Auto zu verkaufen oder zu tauschen, noch nicht gedeckt haben. Außerdem sind die Steuern und Zulassungsgebühren für Neufahrzeuge in der Regel höher.
Abschreibungen
Neufahrzeuge können in den ersten zwei Jahren rund 40 Prozent ihres Wertes verlieren. Auch wenn eine bestimmte Marke und ein bestimmtes Modell eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in Bezug auf Wartungskosten und -leistung aufweisen, können Sie bei der ersten Verwendung auf zusätzliche Herausforderungen und Schwierigkeiten stoßen.
Im Falle eines Gebrauchtwagens kennen Sie bereits die Leistungshistorie einer bestimmten Marke, eines bestimmten Modells und eines Baujahrs, was Ihnen die Möglichkeit gibt, ein Fahrzeug mit einer soliden Historie zu erwerben, ohne anfängliche Abschreibungsprobleme zu haben.
Besonderheiten
Die angegebenen Händlerpreise, auch Aktionspreise, beinhalten in der Regel nur bestimmte Parameter. Jede zusätzliche Funktion eines Neuwagens steigert seinen Wert. Bei einem Gebrauchtwagen können viele Zusatzoptionen bereits im Kaufpreis des Erstkäufers enthalten sein. Dementsprechend spart der spätere Autobesitzer an diesen Funktionen.
Verhandlung
Beim Kauf eines Gebrauchtwagens ist es viel einfacher, mit einem privaten Verkäufer zu verhandeln als beim Verkauf eines Neuwagens mit einem Händler.
Versicherung
Die Versicherungssätze für Neuwagen sind hoch, da die Versicherungsgesellschaften im Falle einer Beschädigung oder eines Diebstahls einen hohen Preis für Teile oder den Ersatz eines neu gekauften Fahrzeugs zahlen. Wenn Sie ein Auto auf Kredit kaufen, verlangen die Kreditgeber in der Regel außerdem, dass Sie das volle Versicherungspaket bezahlen.