Laut Gesetz ist für alle Autobesitzer eine obligatorische Kfz-Haftpflichtversicherung (OSAGO) erforderlich. OSAGO soll den Halter eines Fahrzeugs vor der Ersatzpflicht für Sach- und Gesundheitsschäden Dritter schützen, denen er während des Betriebs des Fahrzeugs schaden kann. Wie wählt man eine Versicherungsgesellschaft für den Abschluss einer MTPL-Police aus, um die notwendigen Zahlungen so bequem und so schnell wie möglich ohne unnötige Nerven zu erhalten?
Anleitung
Schritt 1
Wählen Sie ein Unternehmen, das sich bewährt hat. Lesen Sie Bewertungen im Internet, viele Websites veröffentlichen sogenannte "Schwarze Listen" von Unternehmen, die keine Versicherungsprämien zahlen, sowie von Nachtflugunternehmen. Sprechen Sie mit Freunden, insbesondere solchen, die in einen Unfall verwickelt waren und Erfahrung mit einer Versicherungsgesellschaft haben.
Schritt 2
Studieren Sie die Zuverlässigkeitsbewertungen von Versicherungsunternehmen. Die beliebtesten von ihnen sind Expert RA und NRA. Je höher das Rating des Unternehmens, desto finanziell stabiler ist es. Andere Eigenschaften des Versicherers fließen jedoch leider nicht in die Bewertungskriterien ein.
Schritt 3
Fragen Sie den Geschäftsführer des Unternehmens, ob die Organisation Mitglied des Russischen Versicherungsverbandes ist. Die Mitgliedschaft in einer Organisation sollte kein entscheidender Indikator sein, aber wenn Sie die Wahl haben, bevorzugen Sie das Unternehmen, das Mitglied der Union ist. Tatsache ist, dass der Verband im Falle des Konkurses des Versicherers oder anderer Umstände höherer Gewalt einen Teil der finanziellen Verantwortung seines Mitglieds übernimmt.
Schritt 4
Der Eidgenössische Versicherungsaufsichtsdienst veröffentlicht periodisch Daten über Versicherungsunternehmen, die mit OSAGO zusammenarbeiten. Das neueste Dokument finden Sie auf der offiziellen Website der Organisation. Beim Studium dieses Dokuments müssen Sie auf 3 Indikatoren achten: die Höhe der Prämien, den Anteil der Autoversicherung, den Prozentsatz der Zahlungen. In Bezug auf die Prämien ist es optimal, anhand dieses Indikators ein Unternehmen aus der Mitte der Liste auszuwählen. Je geringer der Anteil der Kfz-Versicherung im Unternehmen, desto besser, denn das Unternehmen erfährt geringere Risiken. Der Prozentsatz der Zahlungen gibt an, wie das Unternehmen Geld für versicherte Ereignisse zahlt. Das Optimum sollte zwischen 30 und 90 Prozent liegen.
Schritt 5
Bewerten Sie die Werbearbeit des Unternehmens bei der Gewinnung von Kunden, insbesondere wenn diese aktiv diejenigen einladen, die an einer Kaskoversicherung interessiert sind. Tatsache ist, dass diese Art von Kundenservice für jede Versicherungsgesellschaft ein ziemlich riskantes Geschäft ist. Und wenn der Versicherer Kunden für diese besondere Art von Leistung gewinnen will, können die anfänglich günstigen Versicherungsbedingungen durch lange Wartezeiten im Versicherungsfall ersetzt werden. Natürlich verfolgt jede Versicherung eine gewisse Werbepolitik, aber bei einem Überangebot an Werbung versucht das Unternehmen offensichtlich dringend Geld auf Kosten von Neukunden zu beschaffen und agiert nach dem Prinzip einer Art Finanzpyramide.
Schritt 6
Informieren Sie sich vorab, wem und in welcher Form das Geld im Versicherungsfall gutgeschrieben wird. Dies können entweder Barzahlungen oder Überweisungen auf ein Bankkonto sein. Wenn Sie bereits Bankkonten haben und eine bewährte Autowerkstatt, mit der Sie den Umgang gewohnt sind, auch per Banküberweisung funktioniert, gibt es für Sie keinen Unterschied in der Zahlungsform. Andernfalls müssen Sie sich beim Abheben von Geldern von einem Bankkonto von einem bestimmten Prozentsatz für die Auszahlung von Geldern trennen.