Das Ladegerät ist für einen erfahrenen Autobesitzer ein wirksames Lebensrettungswerkzeug, um bei Bedarf eine leere Batterie und damit das Auto selbst wiederzubeleben.
Anleitung
Schritt 1
Wählen Sie zwischen herkömmlichen Ladegeräten und anspruchsvolleren Startern und Ladegeräten. Die ersten dienen ausschließlich dazu, ihre nominelle Funktion zu erfüllen - eine Batterie aufzuladen, die ihre Energie verbraucht hat. Geräte des zweiten Typs eignen sich auch zum Starten eines Autos: Dieser Vorgang erfordert viel Energie aus der Batterie, so dass bei einer Entladung das Auto nicht gestartet werden kann, bis die Batterie bis zum erforderlichen Füllstand gefüllt ist. Mit dem Starter-Ladegerät können Sie die Wartezeit verkürzen, da Sie damit das Auto sofort starten und auch bei fast leerer Batterie an den gewünschten Ort fahren können.
Schritt 2
Wählen Sie zwischen einem Ladegerät und einem Starter-Ladegerät, je nachdem, wie viel Zeit Sie am Steuer verbringen. Wenn Sie Ihr Auto nicht sehr oft benutzen, kann ein einfaches Ladegerät Ihren täglichen Bedarf durchaus decken - es ist wichtig zu bedenken, dass es nicht nur einfacher zu bedienen ist, sondern auch niedrigere Kosten hat. Für Autofahrer, die oft und lange fahren, können die Zusatzfunktionen komplexerer Ladegeräte sehr nützlich sein.
Schritt 3
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Leistung Ihres Ladegeräts die Kapazität Ihres Akkus. Die Ladezeit hängt von der Leistung ab – je höher sie ist, desto schneller ist der leere Akku voll. Die ungefähre Ladezeit können Sie mit einer einfachen Formel berechnen: Sie müssen die Akkukapazität durch die Ladeleistung dividieren und zum Ergebnis 10-20% addieren.
Schritt 4
Entscheiden Sie sich für die Art der Stromquelle für Ihr Ladegerät. Solarbetriebene Modelle können als Alternative zu herkömmlichen netzbetriebenen Geräten verwendet werden. Sie können einem solchen Ladegerät den Vorzug geben, wenn Sie bereit sind, Ihre Zeit zu opfern, da sie den Akku länger aufladen. Mit einem solarbetriebenen Ladegerät können Sie Ihr Auto aber auch mitten auf einer menschenleeren Straße wieder zum Leben erwecken, wenn keine Steckdosen in der Nähe sind.