Ein richtig gewählter Akkuladestrommodus stellt sicher, dass der Akku vollständig geladen ist. Eine volle Batterieladung ist im Winter am relevantesten, in der kalten Jahreszeit ist das Starten des Motors mit einer unzureichend geladenen Batterie manchmal sehr schwierig, manchmal unmöglich.
Es ist notwendig
Elektrisches Ladegerät
Anleitung
Schritt 1
Der moderne Markt bietet Autofahrern eine Vielzahl von Geräten zum Aufladen von Autobatterien. Angefangen bei einfachen und preiswerten Geräten, endend bei technologisch komplexen, multifunktionalen Geräten mit hohem Aufwand. Nach dem Kauf des Ladegeräts müssen Sie nur noch den Akku daran anschließen und das Gerät an das Stromnetz anschließen.
Schritt 2
Jetzt müssen Sie das Spannungsniveau und die Stärke des Ladestroms richtig einstellen. Die Berechnung erfolgt nach der Formel: ein Zehntel der Batteriekapazität - bei gewarteten Batterien und maximal ein Drittel - bei nicht gewarteten Batterien. Mit anderen Worten, wenn ein Akku mit einer Kapazität von 55 A / h geladen werden muss, wird der maximale Ladestrom nicht höher als 5,5 Ampere oder nicht höher als 1,6 A bei wartungsfreien Batterien eingestellt.
Schritt 3
Beim Laden des Akkus ist unbedingt die Regel zu beachten: Der Lademodus wird einmal eingestellt. Und in Zukunft steigt sie nicht, obwohl die Amperemeternadel gegen Null tendiert. Der Ladevorgang des Akkus dauert in der Regel mindestens 36 Stunden.