Wie Wählt Man Ein Dieselauto?

Inhaltsverzeichnis:

Wie Wählt Man Ein Dieselauto?
Wie Wählt Man Ein Dieselauto?

Video: Wie Wählt Man Ein Dieselauto?

Video: Wie Wählt Man Ein Dieselauto?
Video: So wählt man 2024, Kann
Anonim

Der Kauf eines Dieselautos für einen Laien ist ein schwieriges, dunkles und unverständliches Geschäft. Daher sollten Sie wissen, wie Sie das richtige Dieselauto auswählen, um Enttäuschungen beim Kauf zu vermeiden.

Wie wählt man ein Dieselauto?
Wie wählt man ein Dieselauto?

Es ist notwendig

Kompressionsmesser, Kurbelgehäusedruckmesser und andere Geräte für die Motordiagnose

Anleitung

Schritt 1

Zunächst sollten Sie prüfen, wie der Motor im kalten Zustand startet. Tun Sie dies am besten morgens, um den Motor komplett kalt zu halten. Ein funktionsfähiger Dieselmotor springt ab einer halben Umdrehung an. Wenn er nicht sofort anspringt, ist dies ein schlechtes Zeichen (Verschleiß des Kolbens oder der Ringe). Kälte macht ein spürbares Geräusch, aufgewärmt - viel leiser. Wenn Sie einen heißen Motor starten, schaltet sich bei vielen Modellen die Heizung nicht ein und der Start erfolgt aufgrund der Kompression.

Wenn Sie bei warmem Motor das Gaspedal betätigen, sollten Sie prüfen, ob Rauch aus dem Auspuffrohr kommt. Wenn der Rauch dunkel ist, bedeutet dies, dass die Ölabstreifringe verschlissen sind oder die Düsen defekt sind. Weißer Rauch bedeutet, dass Wasser in den Kraftstoff eingedrungen ist. Eine gängige Methode: Ein weißes Taschentuch oder Blatt Papier wird unter den Auspuff gelegt Ruß auf Papier oder Stoff weist auf erhöhten Ölverbrauch oder unvollständige Verbrennung des Kraftstoffs hin. Bei einem Turbodiesel ist schwarzer Rauch bis zum Einschalten der Turbine sowie während der Wiedervergasung zugelassen. Aber es sollte kurzlebig und nicht dick sein. Es lohnt sich, den Motor ohne Luftfilter zu betreiben. Ein verstopfter Filter kann die erhöhte Rauchentwicklung verursachen.

Schritt 2

Ein ungleichmäßiges, klopfendes Geräusch des Motorbetriebs weist auf eine falsche Ventileinstellung und möglicherweise auf Probleme mit den Ventilen selbst oder dem Kolben hin. Ein "harter" Sound kombiniert mit schwarzem Rauch bei hohen Drehzahlen bedeutet einen frühen Einspritzwinkel. Intermittierender und grauer Rauch im Leerlauf, kombiniert mit intermittierendem und schwarzem Rauch bei hohem - spätem Einspritzwinkel. Ein unregelmäßiger Betrieb des Dieselmotors im Leerlauf in Kombination mit schwarzem Rauch offenbart einen ausgefallenen Injektor. Um dies zu testen, deaktivieren Sie es. Der Motor wird ruhig laufen.

Prüfen Sie nach dem Öffnen des Öldeckels, dass keine Ölspritzer aus dem Öleinfüllstutzen kommen. Ihre Anwesenheit ist ein Indikator für einen Gasdurchbruch. Dafür kann es viele Gründe geben.

Die Gesamtansicht des Motorraums sollte bewertet werden. Wenn die Muttern der Injektoren und des Zylinderblocks keine Dellen aufweisen, wenn Spuren von weißem oder rotem Dichtmittel (schwarz für japanische Autos) vorhanden sind, wurde der Motor nicht geöffnet. Sie müssen auch das Vorhandensein von Schrauben für alle Zubehörteile überprüfen. Der Zustand der Liner wird wie folgt überprüft: Auto warmfahren, ausschalten und sofort die Zündung einschalten. Die Öldruckanzeige sollte nach 2-3 Sekunden aufleuchten. Wenn früher - die Ohrhörer sollten ausgetauscht werden.

Schritt 3

Kompression

Die Kompression sollte an einer Station oder ausgestatteten Garage gemessen werden. Die Kompression muss mindestens 25 betragen. Dieser Wert kann jedoch für jede Motorgröße unterschiedlich sein. Der Wertebereich sollte 0,5 für ein neues Auto und 1-2 für ein altes Auto nicht überschreiten. Ein starker Spread weist auf eine bevorstehende Überholung hin. Eine niedrige Kompression kann auf Kolbenverschleiß oder Ventilverschleiß zurückzuführen sein. Ventilverschleiß ist billiger und einfacher zu reparieren.

Schritt 4

Injektoren

Während des Betriebs sollte die Düse ein charakteristisches Geräusch machen und Kraftstoff in einen staubigen Zustand versprühen. Das Sprühen in Form von Tropfen und Strahlen ist für den Motor absolut kontraindiziert. Zusammen mit den Injektoren sollte die Dichtheit der Kraftstoffzu- und -rücklaufschläuche beurteilt werden.

Schritt 5

Butter

Die Farbe des Öls sollte schwarz sein, frei von Verunreinigungen. Der silbrig-graue Farbton des Öls weist auf die neuere Verwendung von Molybdän-Additiven hin.

Schritt 6

Kühlsystem

Bei warmem Motor bei mittleren und hohen Drehzahlen auf Blasenfreiheit prüfen. An den Metallrohren der Anlage dürfen sich weder Rost noch rote Ablagerungen befinden (ein Zeichen für eine Überhitzung des Motors).

Schritt 7

Der letzte Schritt besteht darin, den Druck der Kurbelgehäusegase zu messen. Ein hoher Wert dieses Indikators kann nur auf Verschleiß des Kolbens oder der Ventile zurückzuführen sein.

Empfohlen: