So Entsorgen Sie Altreifen

Inhaltsverzeichnis:

So Entsorgen Sie Altreifen
So Entsorgen Sie Altreifen

Video: So Entsorgen Sie Altreifen

Video: So Entsorgen Sie Altreifen
Video: Roh-Öl aus Altreifen - Saarländer betreiben Recycling-Anlage der Zukunft 2024, Juli
Anonim

Eines der Probleme der modernen Menschheit ist das Recycling von abgenutzten und alten Reifen. Laut Statistik wird das Gesamtgewicht von nicht recycelten Altreifen in Millionen Tonnen gemessen. In Europa werden beispielsweise jährlich mehr als 3 Millionen Tonnen Reifen recycelt. In den USA ist die Situation ungefähr gleich. Russland hinkt natürlich auch nicht hinterher. Oftmals sind normale Leute dem Thema Recycling bereits gebrauchter Reifen gleichgültig und denken nicht darüber nach, wie sie ihre alten Reifen loswerden können.

So entsorgen Sie Altreifen
So entsorgen Sie Altreifen

Es gibt nicht so viele Möglichkeiten, Altreifen zu entsorgen. Sie können sie jedoch nicht einfach wegwerfen. Erstens ist es sehr umweltschädlich. Schließlich wird Gummi, das sich zersetzt, zu einer ziemlich giftigen Substanz, die alles um sich herum vergiften kann. Zweitens ist es unpraktisch. Zum größten Teil können Sie Altreifen gegen eine Gebühr recyceln.

Wie werden Altreifen entsorgt?

Eine Möglichkeit, den überflüssig gewordenen Gummi zu entsorgen, ist das Recycling. Es hat eine Vielzahl von Vorteilen, und dieses Verfahren ist von großer wirtschaftlicher und ökologischer Bedeutung.

Die Rohstoffe, aus denen Autoreifen hergestellt werden, nehmen mit der Zeit ab. Und selbst Altreifen enthalten noch wertvolle Stoffe: Gummi, Metall, Textilcord. All dies kann gut recycelt und in die Produktion von neuen Reifen oder anderen nützlichen Gegenständen eingebracht werden.

Eine der Methoden des Reifenrecyclings wird bei niedrigen Temperaturen durchgeführt - bis zu -90 Grad. Der Reifen wird unter solchen Bedingungen sehr brüchig und zerfällt schnell in Stücke. Diese Methode ist eine der energieeffizientesten.

Zur Kühlung des Gummis wird üblicherweise flüssiger Stickstoff verwendet. Da es sich um eine für die Umwelt und den Menschen relativ ungefährliche Substanz handelt, ist die Umweltbelastung durch diese Methode des Reifenrecyclings minimal.

Die zweite Methode zum Recycling von Reifen ist die barodestruktive Methode. Diese Technologie basiert auf der "Fluidisierung" von Reifen bei hohem Druck. Dadurch fließt es einfach durch die Löcher einer speziellen Kammer nach unten.

Die mechanische Gummibearbeitung ist ein mechanisches Zerkleinern in kleine Stücke. Manchmal wird ein Reifen auf diese Weise zu echtem Pulver.

Die neueste Technologie, die zunehmend in spezialisierten Betrieben zum Einsatz kommt, besteht darin, den Reifen mit Ozon zu blasen, wodurch er buchstäblich in Krümel zerfällt.

Es gibt auch chemische Verfahren zum Recycling von Reifen. In diesem Fall werden sie in den meisten Fällen zusammen mit speziellen Chemikalien in speziellen Öfen verbrannt.

Es wird nicht empfohlen, Reifen einfach so zu verbrennen, denn sie sind sehr giftig und setzen beim Verbrennen gesundheitsschädliche Karzinogene in die Atmosphäre frei. Außerdem ist das Ausfahren eines brennenden Reifens ziemlich problematisch.

Warum recycelte Reifen nützlich sind

Die aus recycelten Reifen gewonnenen Pulver werden in verschiedenen Industrien aktiv eingesetzt. So werden sie beispielsweise zur Herstellung von Gummiplatten für den Abschluss von Straßenbahn- und Bahnübergängen verwendet. Solche Platten zeichnen sich durch hohe Festigkeit und Stabilität sowie einen geringen Geräuschpegel aus.

Größere Partikel werden als Sorbens verwendet, mit dem Öl von der Wasseroberfläche gesammelt wird.

Alternative Entsorgungsmethoden

Alternative Entsorgungsmethoden sind Blumenbeete, Absperrungen, Zäune usw., die in den Höfen angelegt wurden. Lokale Handwerker bemalen die Reifen mit Farben, damit sie mehr Spaß machen. Experten versichern jedoch: Trotz der Originalität und Einfachheit des Modells lohnt sich dies keinesfalls. Dies liegt daran, dass sich Reifen nicht vollständig zersetzen, sondern gleichzeitig Schadstoffe in die Atmosphäre abgeben. Wenn Reifen gelagert oder in großen Mengen gelagert werden, werden sie außerdem zu einem bevorzugten Ort für verschiedene Parasiten, Nagetiere usw. Und dies ist bereits der Weg zur Entwicklung von Infektionskrankheiten, die zu echten Epidemien werden.

Bringen Sie Ihre Altreifen am besten zu ausgewiesenen Sammelstellen. Und dann übergeben die Spezialisten solcher Stellen Ihre Reifen selbst zum Recycling. Wenn die Reifen alt sind, können Sie sie nicht gegen eine Gebühr zurückgeben. Aber Sie können das Problem des Recyclings von Abfallstoffen kostenlos loswerden.

Wo Sie Ihre Reifen zurückgeben können, ist eine der häufig gestellten Fragen. In Moskau zum Beispiel ist dies in fast jedem Reifenservice möglich.

Empfohlen: