So Wechseln Sie Das Motoröl Bei Peugeot

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Das Motoröl Bei Peugeot
So Wechseln Sie Das Motoröl Bei Peugeot

Video: So Wechseln Sie Das Motoröl Bei Peugeot

Video: So Wechseln Sie Das Motoröl Bei Peugeot
Video: Wie 206 1.4i Motoröl und Ölfilter wechseln 🛢 2024, Juli
Anonim

Motoröl reduziert Reibungsverluste der Motorleistung, reduziert den Verschleiß von reibenden Teilen, kühlt deren Oberflächen und entfernt Verschleißprodukte. Daher wird es während des Betriebs des Autos nach und nach mit Kohlenstoffablagerungen, Staub und Metallpartikeln verunreinigt. Aus diesem Grund sollten Autoöle regelmäßig gewechselt werden. Das Verfahren und die Bedingungen für den Austausch sind in der Bedienungsanleitung definiert.

So wechseln Sie das Motoröl bei Peugeot
So wechseln Sie das Motoröl bei Peugeot

Notwendig

  • - Schraubenschlüssel;
  • - Motoröl;
  • - Behälter zum Auffangen von Öl.

Anweisungen

Schritt 1

Wechseln Sie das Öl bei Peugeot-Motoren mindestens alle 6 Monate. Es ist ratsam, gleichzeitig den Filter zu wechseln, aber auf jeden Fall mindestens einmal im Jahr. Lassen Sie den Motor unmittelbar vor dem Austausch auf Betriebstemperatur warmlaufen, stellen Sie das Fahrzeug auf eine Inspektionsgrube oder eine Überführung. Wenn sie nicht vorhanden sind, hängen Sie die Vorderräder auf, indem Sie den Peugeot aufbocken und spezielle Stützen unter die Querlenker legen.

Schritt 2

Halten Sie das Auto an und ziehen Sie die Handbremse an. Stellen Sie sicher, dass Sie sich versichern, indem Sie Dummy-Halterungen unter den Rädern des Autos einsetzen. Beim Aufbocken das Fahrzeug nicht an Ölwanne, Getriebe, Hilfsrahmen oder Hinterachse abstützen.

Schritt 3

Entfernen Sie die Schutzabdeckung des Motorkurbelgehäuses. Um dies zu tun, um zum Boden des Autos zu gelangen, lösen Sie die Schrauben seiner Befestigung. Stellen Sie einen vorbereiteten Behälter unter die Ablassschraube, um das Altöl aufzufangen. Schrauben Sie die Ablassschraube an der Motorwanne ab und warten Sie, bis das Altöl vollständig in den Behälter abgelassen ist. Öffnen Sie den Einfülldeckel oder entfernen Sie den Messstab, um den Vorgang zu beschleunigen.

Schritt 4

Bitte beachten Sie, dass Altöl heiß sein und bei direktem Kontakt Verbrennungen verursachen kann. Beachten Sie bei der Entsorgung die Umweltvorschriften. Nachdem das Entleeren abgeschlossen ist, reinigen Sie die Ablassschraube und das Rohr gründlich und überprüfen Sie den O-Ring. Wenn es beschädigt ist, ersetzen Sie es. Ziehen Sie die Ablassschraube mit einem Drehmoment von 30 Nm an.

Schritt 5

Analysieren Sie den Zustand des abgelassenen Öls. Tauchen Sie dazu Daumen und Zeigefinger hinein, nehmen Sie sie heraus und reiben Sie sie aneinander. Wenn Körner oder Metallpartikel zu spüren sind, kommt es zu Lagerschäden. Kühlmitteltropfen (Wasser oder Frostschutzmittel) oder gelbliche Verfärbungen weisen auf einen Druckverlust der Zylinderkopfdichtung hin. Eine dunkle Farbe zeigt an, dass es dringend ersetzt werden muss, was Sie tun.

Schritt 6

Öffnen Sie den Einfülldeckel, falls noch nicht geschehen. Füllen Sie neues Motoröl, das der Gebrauchsanweisung entspricht, bis zum richtigen Stand auf. Kontrollieren Sie den Füllstand mit einem Messstab. Füllen Sie neues Öl langsam ein und überprüfen Sie ständig den Füllstand, da es Zeit braucht, um in das Kurbelgehäuse zu laufen.

Schritt 7

Schließen Sie den Öleinfülldeckel und stecken Sie den Ölmessstab wieder ein. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn 10 Minuten lang im Leerlauf laufen, dann schalten Sie ihn wieder aus. Warten Sie weitere 5 Minuten, bis das Glas vom Motor zum Kurbelgehäuse geschmiert ist. Kontrollieren Sie den Füllstand mit einem Messstab. Wenn man bedenkt, dass es bei laufendem Motor gleichmäßig über das Aggregat verteilt und der Filter gefüllt wird, sinkt sein Füllstand. Motoröl bis zum richtigen Stand auffüllen.

Empfohlen: