Airbags: Wie Man Sie überprüft

Inhaltsverzeichnis:

Airbags: Wie Man Sie überprüft
Airbags: Wie Man Sie überprüft

Video: Airbags: Wie Man Sie überprüft

Video: Airbags: Wie Man Sie überprüft
Video: Airbag - Was passiert wenn es kracht und wie funktioniert ein Airbag? 2024, September
Anonim

Die Fahrsicherheit im Straßenverkehr hängt nicht nur von Geschick und Glück ab. Das passive Sicherheitssystem des Fahrzeugs, das Gurte und Airbags umfasst, soll Fahrer und Passagiere vor Unfallverletzungen schützen und einen Notfall antizipieren.

Airbags: wie man sie überprüft
Airbags: wie man sie überprüft

Anleitung

Schritt 1

Airbags wurden erstmals in den 1940er Jahren in amerikanischen Flugzeugen eingesetzt. Wenig später wurden sie überführt und für das Auto angepasst. Im Laufe der Jahre wurden die Kissen modifiziert, ihre Funktionsweise und die Empfindlichkeit der Sensoren haben sich verändert. Der Airbag arbeitet von einem Modul aus, an das Stoßsensoren Signale übertragen. Ab einem Aufprall einer bestimmten Kraft zündet der Airbag und schützt so Kopf und Körper des Beifahrers vor einem Frontalaufprall auf das Lenkrad und Metallteile des Fahrzeuginnenraums. Das Kissen selbst entfaltet sich und füllt sich sofort mit Gas.

Schritt 2

Die Polster sind in der Lenksäule, an der Vorderseite des Armaturenbretts von der Beifahrerseite, in den A-Säulen und seitlich an den Sitzen verbaut. Einige Airbags können deaktiviert werden. Zum Beispiel, wenn Sie ein Kind auf dem Vordersitz in einem Autositz transportieren. Sitzt ein älteres Kind vorne, sollte es ebenfalls im Autositz sitzen, angeschnallt und der Stuhl so weit wie möglich nach hinten geschoben werden.

Schritt 3

Airbags bieten maximalen Schutz bei einem Unfall, wenn eine Person angeschnallt ist. In diesem Fall werden die Gurte mit einem scharfen Ruck gezogen und lassen die Person nicht mit aller Kraft nach vorne fallen. Dies bedeutet, dass der Aufprall auf das Kissen selbst gemildert wird. Fahrer und Beifahrer müssen mindestens 25 Zentimeter vom Kissen entfernt sein. In diesem Fall haben sie alle Chancen, Verletzungen zu entkommen, auch wenn sie das Kissen selbst treffen.

Schritt 4

Wenn Sie nicht wissen, wo sich die Sicherheitsausrüstung in Ihrem Auto befindet, achten Sie auf den Airbag-Schriftzug auf den Interieurelementen. Dieser geschützte Name bezeichnet alle Orte, an denen Sicherheitsfunktionen eingebaut sind. Der Fahrerairbag befindet sich im Lenkrad und der Schriftzug ist gut sichtbar. Wenn kein Passagierkissen vorhanden ist, wird im oberen Teil des Torpedos eine Aussparung für ein offenes Handschuhfach angebracht. Direkt unter dem Lenkrad und dem Handschuhfach befinden sich möglicherweise Kissen, die die Knie von Fahrer und Beifahrer schützen. Seitenairbags können sich auf der linken (Fahrer) oder rechten (Beifahrer) Seite des Sitzes befinden. In der Karosseriesäule können sich sogenannte Luftschleier befinden, die sich beim Aufprall über die gesamte Glaslänge öffnen.

Empfohlen: