Beim Betreten der Straße ist es zwingend erforderlich, dass das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand ist. Jede Fehlfunktion des Fahrzeugs kann zu unvorhersehbaren Folgen auf der Straße führen.
Ein Auto ist ein Mittel zur erhöhten Gefahr. Wenn Sie mit einem defekten Fahrzeug auf die Straße gehen, entsteht eine gefährliche Situation nicht nur für Sie selbst, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.
Um sicherzustellen, dass Ihr Fahrzeug in einwandfreiem Zustand ist, nehmen Sie sich vor der Abfahrt 10 Minuten Zeit und überprüfen Sie Folgendes:
1. Schalten Sie die Blinker ein. Sowohl das linke als auch das rechte Signal sollten auf der entsprechenden Seite blinken. Wenn die Maschine mit Wendewiederholern ausgestattet ist, müssen diese auch funktionieren.
2. Prüfen Sie, ob das Abblendlicht eingeschaltet ist. Fernlicht? Das Abblendlicht muss laut geltender Gesetzgebung während der Fahrt ständig eingeschaltet sein, auch das Fernlicht kann Ihnen nützlich sein.
3. Wenn Sie mit jemandem fahren, bitten Sie ihn, einen Schritt zurückzutreten und ihm mitzuteilen, ob beim Rückwärtsfahren die Bremslichter und die Scheinwerfer aufleuchten. Überprüfe es konsequent.
4. Schalten Sie die Standlichter ein. Funktionieren sie richtig?
Wenn einer der oben genannten Punkte nicht oder nicht richtig funktioniert, berücksichtigen Sie dies beim Fahren. Wenn die Blinker nicht funktionieren, müssen Sie mit den Händen die entsprechenden Signale geben. Das Fahrzeugstoppsignal kann auch von Hand gegeben werden. Wenn das Abblendlicht jedoch nicht funktioniert, muss die Fahrt höchstwahrscheinlich abgebrochen werden, da Sie automatisch gegen die Verkehrsregeln verstoßen, wenn Sie ohne Abblendlicht fahren.
Nachdem Sie sich 10 Minuten Zeit genommen haben, den technischen Zustand Ihres Autos zu überprüfen, werden Sie sicher sein, dass Sie in einem vollständig betriebsbereiten Auto abfahren. Dies ist eine Garantie für Ihre Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer.