Der Stoßfänger ist ein wichtiger Teil des Autos, da er Scheinwerfer und Karosserie bei leichten Stößen, wie erfolglosem Parken oder Einfahren in eine Garage, schützen soll. Gelegentlich kann es jedoch beispielsweise durch einen Aufprall zu einem großen Riss an der Kunststoffstoßstange kommen. Wenn dies passiert, regen Sie sich nicht auf und werfen Sie das beschädigte Teil sofort weg. Sie können immer noch versuchen, sie zu retten.
Notwendig
- - Flach- und Kreuzschlitzschraubendreher;
- - feinkörniges Edelstahlgewebe;
- - Abdeckband;
- - Lötkolben 75 Watt (mehr möglich)
Anweisungen
Schritt 1
Als erstes müssen Sie die Stoßstange vom Auto entfernen. Diese Arbeit ist mühsam und langwierig. Entfernen Sie mit einem flachen Schraubendreher die 3 Kolben, die sich unter dem Stoßfänger befinden, und 2 Kolben auf jeder Seite, die ihn an den Radlaufverkleidungen befestigen. Entfernen Sie auch die Halteschrauben, mit denen die Stoßstange an der Karosserie befestigt ist. Als nächstes entfernen Sie mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die 2 Schrauben, mit denen die Rücklichter an der Karosserie befestigt sind. Ziehen Sie das Rücklicht sehr vorsichtig heraus und trennen Sie den Kabelbaumblock vom Rücklicht.
Schritt 2
Lösen Sie in den Löchern, in denen die Lichter waren, eine Schraube, mit der die Stoßstange an der Karosserie befestigt ist, schrauben Sie die Stifte vom Kolben ab und entfernen Sie sie. Mit einem flachen Schraubendreher die 4 Clips, mit denen die Kofferraumverkleidung befestigt ist, abhebeln und entfernen und entfernen. Entfernen Sie die Muttern, die die Stoßfängerverstärkung halten. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Stoßfänger an der Karosserie befestigt ist, und nehmen Sie den Stoßfänger ab, indem Sie jemanden um Hilfe rufen.
Schritt 3
Beheben Sie nun den Schaden, schrauben Sie den Verstärker ab und reinigen Sie die Innenfläche des Stoßfängers von Schmutz. Nehmen Sie Abdeckband und ziehen Sie den Riss von außen ab und drücken Sie die Stoßstange an dieser Stelle so fest wie möglich. Schneiden Sie das vorbereitete Netz in kleine Stücke 10x60 mm. Danach das erste Stück anbringen und mit einem Lötkolben erhitzen, dann das nächste usw. Warten Sie, bis alle Teile abgekühlt und ausgehärtet sind. Bei Bedarf die Außenseite des Stoßfängers leicht nachbessern.
Schritt 4
Wenn alle Reparaturarbeiten an der Stoßstange abgeschlossen sind, können Sie mit der Befestigung am Fahrzeug in umgekehrter Reihenfolge des Ausbaus beginnen.