Im Rahmen einer Schenkungsvereinbarung können Sie neben Immobilien, Schmuck und Antiquitäten auch ein Fahrzeug anmelden. Ein solcher Vertrag wird häufig zwischen Verwandten und Ehegatten geschlossen. Denn alle im Rahmen eines Schenkungsvertrages übertragenen Vermögensgegenstände, beispielsweise bei einer Vermögensteilung im Falle einer Scheidung, bleiben beim Schenkenden und nehmen nicht an der Erbteilung teil.
Es ist notwendig
- - Spendenvereinbarung;
- - Basisdaten zum gespendeten Auto;
- - Reisepass des Spenders;
- - Reisepass der begabten Person.
Anleitung
Schritt 1
Schenken Sie schriftlich einen Schenkungsvertrag, eine notarielle Beglaubigung ist gesetzlich nicht vorgesehen. Wenn Sie möchten, können Sie dies durch ein Notariat tun, indem Sie die Eigentumsdokumente des Fahrzeugs und eine Bescheinigung über den Wert des Fahrzeugs vorlegen.
Schritt 2
Wenn Sie bei einem Notar einen Spendenvertrag für ein Auto beglaubigen, müssen Sie eine staatliche Gebühr in Höhe von 0,5% des Wertes zahlen, wenn Sie ein Auto an Kinder, Ehepartner, Geschwister, Eltern spenden; 1,5% - wenn Sie an eine andere Person spenden. In diesem Fall werden die Kosten des Fahrzeugs der Bescheinigung entnommen, die Sie dem Notar vorlegen. Das Zertifikat wird aufgrund der Bewertung des Fahrzeugs durch unabhängige Gutachter erstellt.
Schritt 3
Die Person, an die das Auto übergeben wird, ist nach der Eigentumsübernahme (Zeitpunkt der staatlichen Zulassung des Fahrzeugs) zur Zahlung der Grundsteuer verpflichtet.
Schritt 4
Geben Sie im Vertrag die persönlichen Daten des Spenders und des Beschenkten sowie die wichtigsten Merkmale des Fahrzeugs an: Karosserienummer, Motornummer, Titeldokument. Geben Sie an, wer die Kosten für den Abschluss der Spendenvereinbarung trägt. Der Vertrag wird von beiden Parteien der Transaktion unterzeichnet.
Schritt 5
Sie können ein Auto spenden, auch wenn Sie es nicht besitzen, es aber mit einer Generalvollmacht nutzen. Es muss den Betreff der Spende (Karosserienummer, Motornummer, VIN etc.) und den Beschenkten, d.h. an wen das Auto übergeben wird.
Schritt 6
Der Schenkungsvertrag unterliegt keiner staatlichen Zulassung, jedoch muss das Fahrzeug innerhalb von 5 Tagen vom neuen Besitzer zugelassen werden.