So Arrangieren Sie Ein Selbstgebautes Auto

Inhaltsverzeichnis:

So Arrangieren Sie Ein Selbstgebautes Auto
So Arrangieren Sie Ein Selbstgebautes Auto

Video: So Arrangieren Sie Ein Selbstgebautes Auto

Video: So Arrangieren Sie Ein Selbstgebautes Auto
Video: Amazonas: Autos aus Schrott bauen 2024, November
Anonim

Die Anmeldung, also die Anmeldung bei der Verkehrspolizei, ein selbstgebautes Fahrzeug ist mittlerweile recht schwierig, aber möglich. Der Vorgang der Registrierung "selbstgemacht" unterscheidet sich im Prinzip nicht von der Registrierung eines auf die übliche Weise gekauften Autos. Der Haken dabei ist jedoch die Notwendigkeit, das Zertifizierungsverfahren zu durchlaufen.

So arrangieren Sie ein selbstgebautes Auto
So arrangieren Sie ein selbstgebautes Auto

Anleitung

Schritt 1

Der erste Schritt zur offiziellen Registrierung eines selbstgebauten Fahrzeugs (STS) besteht also darin, ein Zertifikat über die Einhaltung der Anforderungen der russischen (GOST R-System) und der internationalen Gesetzgebung (UNECE-Regeln) zu erhalten.

Die technische Prüfung des STS erfolgt durch ein ordnungsgemäß akkreditiertes Prüflabor (Zentrum). Solche Labore sind in den Dienststellen der Verkehrspolizei (SSTO Verkehrspolizei) vorhanden oder es kann sich um eine akkreditierte Zapfwelle (Wartungsstelle) handeln.

Das gesamte Inspektionsverfahren ist darauf ausgerichtet, die Sicherheit des Verkehrs, der Umwelt, des Lebens, der Gesundheit, des Eigentums usw.

Das bei positivem Ergebnis der Konformitätsprüfung ausgestellte Dokument heißt "Fahrzeugtypgenehmigung". Dieses Dokument bestätigt die Sicherheit der Fahrzeugkonstruktion und gilt bis zur Änderung der Anforderungen an Fahrzeuge dieses Typs, ist also grundsätzlich nicht eingeschränkt.

Schritt 2

Das System der Testzentren, technischen Dienste und Zertifizierungsstellen in Russland wird von Rostekhregulirovanie verwaltet, die nicht nur eine Konformitätsbescheinigung („Fahrzeugtypgenehmigung“) ausstellen, sondern auch ihre Gültigkeit aussetzen oder aufheben kann.

Das Prüflabor (Zentrale, Technischer Dienst) prüft die vom Hersteller erhaltenen technischen Unterlagen, führt Zertifizierungsprüfungen durch und gibt eine Stellungnahme zur Möglichkeit der „Fahrzeugtypgenehmigung“ab.

Sie können dieses Verfahren nur einmal durchlaufen. Das heißt, im Falle der Verweigerung der "Genehmigung" wird es nicht funktionieren, diese mit demselben JTS zu beantragen, es müssen die Gründe für die Verweigerung beseitigt werden, indem Änderungen am technischen Zustand des JTS vorgenommen werden.

Schritt 3

Zur Durchführung der Prüfungen werden dem Labor ein Antrag auf Erteilung der „Fahrzeugtypgenehmigung“, das STS selbst, ein Antrag zur Bestätigung der Besonderheiten des STS, Konstruktions- oder sonstige technische Unterlagen und eine technische Beschreibung des STS vorgelegt.

Bei der Herstellung eines STS mit einem zuvor zertifizierten Basisfahrzeug ist außerdem eine Liste der vorgenommenen konstruktiven Änderungen des Basisfahrzeugs sowie die entsprechende Konstruktionsdokumentation für die variablen Knoten zu erstellen.

Schritt 4

Dokumente, die die Bescheinigung der Übereinstimmung des STS mit den Regeln, Vorschriften und Standards im Bereich der Straßenverkehrssicherheit bestätigen, werden zusammen mit den folgenden erforderlichen Dokumenten bei der Verkehrspolizeibehörde zur Registrierung des STS eingereicht:

einen Antrag auf Zulassung des Fahrzeugs;

ein Ausweisdokument eines Bürgers;

ein Dokument, das den Besitz des Fahrzeugs bescheinigt;

eine Versicherungspolice der obligatorischen Haftpflichtversicherung des Fahrzeughalters.

Aufgrund der Ergebnisse der Prüfung der eingereichten Unterlagen erstellt die Verkehrspolizeibehörde eine Zulassungsbescheinigung des Fahrzeugs sowie einen technischen Pass dafür.

Schritt 5

Gegen die Verweigerung der Registrierung eines STS kann bei einer höheren Verkehrspolizeibehörde oder sofort bei einem Gericht Berufung eingelegt werden.

Empfohlen: