Was Sie Wissen Müssen, Wenn Sie Eine OSAGO-Police Beantragen

Was Sie Wissen Müssen, Wenn Sie Eine OSAGO-Police Beantragen
Was Sie Wissen Müssen, Wenn Sie Eine OSAGO-Police Beantragen

Video: Was Sie Wissen Müssen, Wenn Sie Eine OSAGO-Police Beantragen

Video: Was Sie Wissen Müssen, Wenn Sie Eine OSAGO-Police Beantragen
Video: Riesterrente: Was Sie wissen müssen, damit Sie keine bösen Überraschungen erleben... [Die Anstalt] 2024, Kann
Anonim

OSAGO ist eine Pflichtversicherung. Jeder Autobesitzer sollte eine MTPL-Police haben, aber bei der Beantragung von Versicherungen versuchen Unternehmen oft, leichtgläubige Bürger zu täuschen. Wie Sie nicht auf den Köder von Versicherungsunternehmen hereinfallen, werden wir in diesem Artikel betrachten.

Was Sie wissen müssen, wenn Sie eine OSAGO-Police beantragen
Was Sie wissen müssen, wenn Sie eine OSAGO-Police beantragen

1. Wenn Sie zum ersten Mal eine MTPL-Police beantragen, suchen Sie im Internet nach einem Online-MTPL-Rechner und berechnen Sie, wie viel Ihre Police kosten wird. Dabei ist zu beachten: wo der Halter des Fahrzeugs eingetragen ist; wie viele Jahre und welche Erfahrung haben die Fahrer, die in die Police aufgenommen werden; Motorleistung (PS). Bei allen Versicherungsgesellschaften ist der Preis der Police gleich. Der einzige Unterschied besteht in der Zusatzversicherung (Lebensversicherung, DOSAGO usw.), die optional ist. Wenn Sie bereits eine OSAGO-Police hatten und im Laufe des Jahres aufgrund Ihres Verschuldens keinen Unfall hatten (oder der Verkehrsunfall nicht von der Verkehrspolizei verursacht wurde), dann ist der Preis der Police 5% niedriger als der aktuelle. Für einen störungsfreien Betrieb wird jedes Jahr ein Rabatt von 5% gewährt, bis der Rabatt das Maximum erreicht - 50%.

2. Die Rabatte verfallen nicht, wenn Sie das Auto bei einer anderen Versicherungsgesellschaft versichern (damit der Rabatt erhalten bleibt, müssen Sie eine "Unfall-Freiheitsbescheinigung" der vorherigen Firma mitnehmen), wenn Sie ein anderes Auto versichern (der Rabatt wird vom Fahrer einbehalten, daher legen Sie bei der Versicherung eines anderen Fahrzeugs eine Police vor, die Ihren Rabatt bestätigt). Es spielt keine Rolle, ob Sie der Eigentümer oder nur ein registrierter Fahrer in der Police waren. Der Rabatt in der Police wird für den Fahrer berechnet, der die geringste Erfahrung und das geringste Alter hat. Wenn Sie eine unbegrenzte Versicherung abschließen (jede Person kann fahren dürfen), verdoppelt sich der Preis der Police fast.

3. Alle Versicherungen außer OSAGO sind optional. Wenn Sie gezwungen sind, Sach-, Lebens-, DOSAGO (freiwillige Kfz-Haftpflichtversicherung) zu versichern, haben Sie ein Ablehnungsrecht. Behörden fragen, Hotlines anrufen - Versicherungsvertreter erklären sich in diesem Fall sofort damit einverstanden, eine Police ohne Zusatzversicherung auszustellen. Außerdem müssen Sie nicht für die Registrierung der Police, für die Ausstellung eines Duplikats bei Verlust bezahlen - all diese Gebühren sind gesetzeswidrig.

4. Um OSAGO ausstellen zu können, benötigen Sie: eine gültige Diagnosekarte, eine Versicherungspolice (falls vorhanden), eine Break-even-Bescheinigung der vorherigen Versicherungsgesellschaft (bei Wechsel von einer Versicherungsgesellschaft zu einer anderen), a Reisepass des Eigentümers der Transportmittel. Führerscheine aller Personen, die Sie betreten möchten, Fahrzeugschein (STS).

5. Wenn Sie durch Ihr Verschulden einen Unfall hatten, der von den Verkehrspolizeibeamten registriert wurde, wird Ihr Rabatt storniert, zuzüglich eines Multiplikationskoeffizienten. Bisher konnte dies durch einen Wechsel zu einer anderen Versicherung vermieden werden. Doch mit der Einführung einer gemeinsamen Basis für Versicherer wird dies bald unmöglich sein.

6. Geben Sie vor der Ausstellung einer Police an, wo die Ansprüche abgewickelt werden. Nach den neuen Regeln beantragt der Autobesitzer bei seiner Versicherung die Zahlung für einen Versicherungsfall. Und wenn diese Versicherungsgesellschaft den Versicherungsfall in Ihrer Stadt nicht bewertet und formalisiert, müssen Sie in eine große Stadt in der Nähe fahren, was nicht immer bequem ist. Finden Sie eine Versicherungsgesellschaft, die Verluste an Ihrem Wohnort akzeptiert.

7. Überprüfen Sie nach Ausstellung der Police die Richtigkeit aller Daten in der Police und der Quittung direkt in der Geschäftsstelle. Korrekturen sind nur mit Stempel und Unterschrift zulässig. Sie müssen eine Police, eine Quittung, die OSAGO-Regeln und ein Unfallmeldeformular erhalten. Wenn Sie einer Zusatzversicherung zugestimmt haben, müssen Sie für diese Versicherung eine Police und eine Quittung ausstellen.

Empfohlen: