So Wechseln Sie Das Öl In Einem Automotor

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Das Öl In Einem Automotor
So Wechseln Sie Das Öl In Einem Automotor

Video: So Wechseln Sie Das Öl In Einem Automotor

Video: So Wechseln Sie Das Öl In Einem Automotor
Video: Seat-Motor (1.8 TSI) komplett zerlegt - neue Kolben für Leon mit extrem hohem Ölverbrauch! 2024, Juli
Anonim

Das Verfahren zum Ölwechsel in einem Automotor ist ein notwendiger und wahrscheinlich der wichtigste Schritt bei jeder Wartung. Der Motor ist der Hauptteil des Autos und erfordert eine sorgfältige Behandlung. Oftmals zweifeln Anfänger an ihren eigenen Fähigkeiten und unternehmen keinen selbstständigen Ölwechsel. Tatsächlich ist es jedoch sehr einfach und selbst für einen unerfahrenen Autoliebhaber möglich.

So wechseln Sie das Öl in einem Automotor
So wechseln Sie das Öl in einem Automotor

Es ist notwendig

  • - ein Schraubenschlüssel für den Ölstopfen;
  • - Behälter für Altöl;
  • - Drehmomentschlüssel;
  • - Buchse;
  • - Anti-Rollback-Stopp;
  • - Trichter;
  • - neue Pressscheibe für den Kork;
  • - neuer Ölfilter;
  • - Filterentferner;
  • - neues Öl.

Anleitung

Schritt 1

Starten Sie das Auto und lassen Sie den Motor auf normale Betriebstemperatur warmlaufen. Es empfiehlt sich, einige Kilometer zu fahren, damit sich das Öl erwärmt und gleichmäßig im Motor verteilt.

Schritt 2

Wählen Sie eine ebene Fläche mit harter Oberfläche. Ziehen Sie das Auto an die Handbremse und legen Sie den Gang ein, um ein spontanes Wegrollen zu verhindern. Eine Seite des Fahrzeugs aufbocken. Installieren Sie die Sicherheitsstütze. Sichern Sie die Hinterräder mit Unterlegkeilen oder legen Sie einen festen Gegenstand (Stein oder Baumstamm) ab.

Schritt 3

Während das Öl heiß ist und eine hohe Fließfähigkeit hat, stellen Sie den vorbereiteten Behälter unter die Ablassschraube und schrauben Sie diese ab. Der Korken kann brennen und das Aufschrauben ist mit erheblichem Kraftaufwand verbunden. Es ist wichtig, den Röhrenschlitz nicht zu beschädigen.

Schritt 4

Öffnen Sie die Einfüllöffnung und lassen Sie das Öl vollständig ablaufen. Dies wird durch das Fehlen von Öltröpfchen angezeigt. Denken Sie daran, dass das Öl heiß ist und Verbrennungen verursachen kann. Augenkontakt ist besonders gefährlich.

Schritt 5

Während das Öl abläuft, den Ölfilter abschrauben. Der Filter kann auch verbrannt werden, und das Herausschrauben ist mit erheblichem Kraftaufwand verbunden.

Schritt 6

Jetzt müssen Sie einen neuen Ölfilter einbauen und die Ablassschraube einschrauben. Denken Sie daran, den O-Ring an der Ablassschraube zu ersetzen. Achten Sie beim Drehen genau auf den Kraftaufwand. Verwenden Sie am besten einen Drehmomentschlüssel und stellen Sie die Anzugskraft gemäß der Anleitung ein. Wenn es jedoch keinen solchen Schlüssel gibt, können Sie das Gewinde einfach vorsichtig bis zu einem vernünftigen Limit anziehen. Es gibt ein gewisses Gleichgewicht der Bemühungen. Wird der Stopfen zu locker angezogen, tritt Öl aus. Bei zu starkem Anziehen wird das Gewinde beschädigt. Die gleiche Situation ist mit dem Filter. Ein überdehnter Filter leckt ebenso wie ein unterdehnter.

Schritt 7

Als nächstes müssen Sie neues Motoröl einfüllen. Senken Sie das Auto vom Wagenheber ab. Stellen Sie sicher, dass es horizontal ist. Gießen Sie etwa ¾ des vorbereiteten Volumens durch die Einfüllöffnung. Bestimmen Sie die Lautstärke gemäß den Anweisungen. Bei einem Ölüberlauf muss der Überschuss abgelassen werden. Es ist notwendig, einen solchen Pegel zu erreichen, dass der Pegel auf dem Messstab zwischen den Markierungen C und H liegt.

Schritt 8

Verschließen Sie die Einfüllöffnung mit dem Stopfen. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn 5-10 Minuten im Leerlauf laufen. Stellen Sie nun den Motor ab und prüfen Sie den Ölstand mit dem Ölmessstab. Wenn das Öl weniger als nötig ist, können Sie die erforderliche Ölmenge hinzufügen. Denken Sie daran, dass Sie auch Öl langsam hinzufügen sollten. Das Level springt sehr schnell nach oben.

Schritt 9

Fahren Sie das Fahrzeug normal und überprüfen Sie regelmäßig den Motorölstand. Stellen Sie außerdem sicher, dass sich unter dem Ölfilter und am Motor keine Flecken befinden.

Empfohlen: