So Richten Sie Ventile In Einem VAZ-2109-Automotor Ein

Inhaltsverzeichnis:

So Richten Sie Ventile In Einem VAZ-2109-Automotor Ein
So Richten Sie Ventile In Einem VAZ-2109-Automotor Ein

Video: So Richten Sie Ventile In Einem VAZ-2109-Automotor Ein

Video: So Richten Sie Ventile In Einem VAZ-2109-Automotor Ein
Video: Чем редкая финская ЛАДА САМАРА БАЛТИКА отличалась от обычной? 2024, September
Anonim

Die Ventileinstellung bei Autos der achten und neunten Familie sollte alle 30.000 Kilometer durchgeführt werden. Das Problem ist jedoch, dass sich die Lücken zwischen Nockenwellennocken und Ventil im Betrieb nur verkleinern können. Daher ist es nicht möglich, die Notwendigkeit einer Einstellung der Ventile nach Gehör zu bestimmen.

Unterlegscheiben
Unterlegscheiben

Die Ventile des Neun-Motors werden in Abständen von 30.000 Kilometern verstellt. So steht es im Serviceheft des Autos. Aber Sie können die Lücken etwas öfter überprüfen. Der Gasverteilungsmechanismus bei Motoren der neunten und achten Familie ist so ausgelegt, dass der Spalt zwischen dem Nocken der Nockenwelle und dem Ventil nicht größer wird, sondern kleiner wird. Mit anderen Worten, Sie können nicht die gleichen Symptome wie bei den Klassikern erwarten.

Ein Ventil kann leicht angetippt werden, maximal zwei. Aber es wird ein kaum wahrnehmbares Klopfen sein, das nicht immer erkannt werden kann. Das Entfernen der Abdeckung und das Überprüfen der Abstände ist viel effektiver. Nur so lassen sich verschobene oder geplatzte Unterlegscheiben und reduzierte Spiele erkennen. Tatsächlich wird bei einer Änderung des Abstands zwischen Nockenwellennocken und Ventil der gesamte Motor unterbrochen, wodurch die Leistung abfällt.

Anpassung vorbereiten

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, die Batterie abzuklemmen, bevor Sie mit der Reparatur beginnen. Es ist möglich, sich versehentlich an einem unter Spannung stehenden Stromkabel zu verfangen. Und die Folge davon ist das Schmelzen der Drähte und die Möglichkeit eines Brandes. Stellen Sie das Auto auf die Handbremse und stellen Sie den Schalthebel in Neutral. Ventileinstellungen sollten bei kaltem Motor durchgeführt werden. Erstens ist es sicher. Zweitens wird es von der Technologie so gefordert.

Entfernen Sie die Schutzabdeckung aus Kunststoff, die den Zahnriemen bedeckt. Es wird mit drei Schrauben an den Halterungen befestigt. Zwei hinten und einer an der Seite. Trennen Sie dann die Abzweigrohre, die zum Ventildeckel passen. Und entfernen Sie die Halterung, die die Gas- und Chokekabel sichert (wenn der Motor ein Vergaser ist). Der Ventildeckel wird mit zwei Muttern am Kopf befestigt, die mit einem 10er Schraubenschlüssel abgeschraubt werden sollten. Versuchen Sie anschließend die Dichtung unter dem Deckel durch eine neue zu ersetzen. Entfernen Sie nun die Stopfen von allen Zylindern.

Einstellung der Ventile

Entfernen Sie das Öl mit einer Spritze oder Spritze von der Oberseite des Kopfes. Jetzt müssen Sie die Etiketten ausrichten. Dies ist keine leichte Übung, da es manchmal vorkommen kann, dass der Zahnriemen ein oder zwei Zähne durchrutscht. Überprüfen Sie daher die Position des Riemens, bevor Sie die Ventile einstellen. Auf der Nockenwellenscheibe befindet sich eine Markierung, die mit der Platte am Motorblock fluchten muss. Öffnen Sie nach dem Anbringen der Markierungen den Gummistopfen, der sich im Kupplungsblock befindet. Im Sichtfenster sehen Sie eine dreieckige geschlitzte Platte, die mit der Markierung auf dem Schwungrad übereinstimmen sollte.

Nehmen Sie ein quadratisches Blatt Papier mit einer Seitenlänge von 8 cm. Sie werden es auf die Schraube setzen, die die Nockenwellenriemenscheibe sichert. Richten Sie eine Ecke Ihres Quadrats an der Leiste aus. Machen Sie mit einem Marker kleine Markierungen auf dem Riemenscheibengehäuse. Der Winkel zwischen zwei benachbarten sollte 90 Grad betragen. Und dann muss man die Kurbelwelle scrollen und das Spiel messen. Die Kurbelwelle kann mit einem 19er Schlüssel gedreht werden, oder Sie können die rechte Seite auf einem Wagenheber anheben und das Rad im vierten Gang drehen.

Das Spiel für die Einlassventile sollte 0,2 mm und für die Auslassventile 0,35 mm betragen. Um die Dicke der neuen Unterlegscheibe zu berechnen, müssen Sie eine einfache Formel verwenden. Die Dicke der Unterlegscheibe wird als die Summe aus der gemessenen Dicke der alten Unterlegscheibe und dem Nennspiel angesehen. Es gibt auch eine Toleranz von 0,05 mm, also berücksichtigen Sie dies bei der Auswahl der Unterlegscheiben. Mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung für versenkte Ventile lösen Sie den Druck auf die Unterlegscheibe, es ist viel einfacher, sie vom Sitz zu entfernen.

Empfohlen: