So Richten Sie Einen Vergaser An Einem VAZ 21099 Ein

Inhaltsverzeichnis:

So Richten Sie Einen Vergaser An Einem VAZ 21099 Ein
So Richten Sie Einen Vergaser An Einem VAZ 21099 Ein

Video: So Richten Sie Einen Vergaser An Einem VAZ 21099 Ein

Video: So Richten Sie Einen Vergaser An Einem VAZ 21099 Ein
Video: ВАЗ 21099 на пантерах r17 2024, November
Anonim

Das Einstellen des Vergasers ist ein wichtiger und verantwortungsvoller Teil der Arbeit an diesen. Auto wartung. Um diese Aufgabe zu erfüllen, sind bestimmte Fähigkeiten und Qualifikationen erforderlich, ohne die es besser ist, diese Arbeit Fachleuten anzuvertrauen.

Solex-Vergaser
Solex-Vergaser

Alle VAZ-Modelle mit Frontantrieb, einschließlich des VAZ - 21099, sind mit Solex-Vergasern ausgestattet. Der einzige Unterschied besteht in den Durchmessern der Düsen, abhängig vom Volumen des Motors. Die Hauptvergasereinstellung ist die Leerlaufeinstellung.

Die Vergasereinstellung wird nur durchgeführt, wenn der Zündzeitpunkt in Ordnung ist und der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist

Vor Beginn der Einstellarbeiten ist es erforderlich, das Luftfiltergehäuse zu entfernen, den Chokezug, das Leerlaufmagnetventilkabel und die Kraftstoffschläuche zu trennen.

Instrumente

Für diese Arbeit benötigen Sie: Schraubenschlüssel für 8, 10, 13, einen Kreuzschlitzschraubendreher, einen Gasanalysator.

Vergasereinstellung

Zu Beginn der Justierung wird der Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer geprüft und eingestellt. Mit einem Lineal oder Messschieber wird der Abstand vom Kraftstoffstand zur Ebene des Vergaseranschlusses gemessen, er sollte 25,5 mm betragen.

Um den Kraftstoffstand einzustellen, lösen Sie die fünf Schrauben mit einem Schraubendreher und entfernen Sie die Vergaserabdeckung. Deckel waagerecht drehen, schwimmt nach oben. Der Abstand zwischen den unteren Enden der Schwimmer und der Dichtung sollte gleich sein und 0,5 - 1 mm betragen. Wenn der Spalt nicht gleich oder von der Norm abweicht, stellen Sie ihn durch Biegen der Schwimmerhebel ein.

Als nächstes wird das Startgerät eingestellt. Vor der Einstellung ist der Zustand der Membran zu prüfen, indem die vier Schrauben gelöst und die Abdeckung entfernt wird. Die defekte Membran muss ersetzt werden.

Schließen Sie die Luftklappe vollständig und drücken Sie die Abzugsstange bis zum Anschlag. Die Luftklappe sollte sich um die Größe des Anfangsspaltes - 3 mm - leicht öffnen. Bei Abweichung vom angegebenen Wert die Kontermutter am Deckel lösen und das Spiel mit der Schraube einstellen.

Nach dem Ersetzen der Vergaserabdeckung müssen Sie den Luftklappenantrieb einstellen. Öffnen Sie dazu die Luftklappe vollständig und versenken Sie den Luftklappen-Antriebsknopf ebenfalls vollständig im Fahrzeuginnenraum.

Ziehen Sie die Antriebsstange bis zum Anschlag aus der Schale und ziehen Sie die Schraube am Dämpferantriebshebel fest. Ziehen Sie den Fahrgriff im Fahrgastraum heraus, dabei sollte die Luftklappe vollständig schließen. Den Griff wieder versenken - die Klappe sollte sich vollständig öffnen.

Geschieht dies nicht, muss die Befestigungsschraube der Schubschale gelöst und die Schale so verschoben werden, dass sich die Luftklappe vollständig öffnet und schließt.

Einstellung der Leerlaufdrehzahl

Durch die Anpassung der Leerlaufdrehzahl wird ein Mindestgehalt an Schadstoffen in den Abgasen erreicht. Die Einstellung erfolgt bei warmem Motor mit eingebautem Luftfilter.

Da die Leerlaufdrehzahl mit einem Gasanalysator eingestellt wird, ist es besser, diese Arbeit an deren Station durchzuführen. Bedienung

Durch Drehen der Kunststoffschraube zum Einstellen der Mischungsmenge die Leerlaufdrehzahl auf 750 - 800 Umdrehungen einstellen. Der Gasanalysator misst den CO-Gehalt in den Abgasen. Der Satz beträgt 1 % mit einer Toleranz von 0,3 %.

Bei Bedarf wird der CO-Wert mit einer Qualitätsschraube, die mit einem Einweg-Kunststoffstopfen verschlossen ist, eingestellt. Beim Eindrehen der Schraube sinkt der CO-Gehalt, beim Herausdrehen steigt er.

Anschließend wird die Mengenschraube auf die vorherige Leerlaufdrehzahl zurückgestellt und der CO-Gehalt erneut überprüft. Die Einstellung wird wiederholt, bis das optimale Ergebnis erreicht ist. Drücken Sie nach der Einstellung das Gaspedal stark - der Motor sollte die Geschwindigkeit ohne Fehler erhöhen und nach dem Loslassen des Pedals nicht abwürgen.

Empfohlen: