So Wechseln Sie Das Öl An Einem Roller

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Das Öl An Einem Roller
So Wechseln Sie Das Öl An Einem Roller

Video: So Wechseln Sie Das Öl An Einem Roller

Video: So Wechseln Sie Das Öl An Einem Roller
Video: Roller Getriebeöl wechseln/tauschen | Aspekt 2024, November
Anonim

Beim Scooter-Getriebe muss das Öl alle 5000 km oder einmal pro Saison gewechselt werden. Kaufen Sie hochwertiges Öl, dann müssen Sie es viel seltener nachfüllen. Der Ölwechsel ist nicht besonders schwierig.

So wechseln Sie das Öl an einem Roller
So wechseln Sie das Öl an einem Roller

Es ist notwendig

Getriebeöl mit einer Viskosität von 75 W - 90, Behälter, Schlüssel, Magnet, Spritze, Tropfrohr, Lappen

Anleitung

Schritt 1

Lassen Sie zuerst das Altöl ab. Vorher ein wenig fahren, damit sich das Öl erwärmt und alle Federungen, die sich unten befanden, steigen. Stellen Sie den Roller auf den Hauptständer und reinigen und waschen Sie die Schrauben, um das Eindringen von Schmutz in das Getriebegehäuse zu verhindern. Starten Sie den Roller und drehen Sie das Hinterrad ein wenig, dadurch wird das Öl ein wenig geschüttelt.

Schritt 2

Dann den Einfüllstopfen abschrauben. Die Schraube befindet sich links hinten am Motor. Schrauben Sie die Ablassschraube ab, stellen Sie einen speziellen Behälter zum Ablassen darunter. Die Verschlussschraube befindet sich an der Rückseite des Motors an der Unterseite. Die Schrauben sind fest, achten Sie also darauf, dass die Gewinde nicht reißen.

Schritt 3

Lassen Sie das Öl aus dem Kurbelgehäuse ablaufen. Kippen Sie den Scooter in verschiedene Richtungen, um die gesamte Flüssigkeit zu entfernen. Wischen Sie die Ablass- und Einfüllöffnungen trocken. Ablassschraube einschrauben.

Schritt 4

Nehmen Sie eine Spritze und einen Schlauch, ziehen Sie Öl aus dem Kanister und gießen Sie es durch den Einfüllstutzen in das Getriebegehäuse. Nehmen Sie ein Rohr mit kleinem Durchmesser, so dass es frei durch die schmale Einfüllöffnung in das Kurbelgehäuse geht.

Schritt 5

Der Ölstand zeigt die Einfüllöffnung an. Wenn Öl austritt, stoppen Sie das Füllen, das Getriebe ist voll. Wischen Sie alles trocken und ziehen Sie die Schraube fest.

Schritt 6

Wenn Sie beim Ablassen des Öls Metallpartikel bemerken, spülen Sie das Kurbelgehäuse vor dem Nachfüllen. Nehmen Sie Diesel- oder Getriebeöl und füllen Sie es wie oben beschrieben in das leere Kurbelgehäuse. Dann wackeln Sie mit Ihrem Roller, damit die Mischung das Kurbelgehäuse innen gut benetzt, und gießen Sie in einen separaten Behälter.

Schritt 7

Manchmal ist das Metall nicht sofort sichtbar. Bereiten Sie daher den Magneten vor und befestigen Sie ihn nach dem Ablassen des Öls mit dem Altöl am Boden des Behälters. Nachdem Sie das Altöl in einen anderen Behälter umgefüllt haben, bleiben Metallpartikel am Boden zurück.

Schritt 8

Überprüfen Sie abschließend sorgfältig den festen Sitz und den festen Sitz der Schrauben.

Empfohlen: