Dass die Bremsbeläge bei BMW Fahrzeugen ausgetauscht werden müssen, erkennen Sie an der Anzeige in der Instrumententafel, die aufleuchtet, wenn der Abnutzungsgrad der Beläge einen kritischen Wert erreicht. Wenn kein Bremssystem mit Sechskolben-Bremssätteln (oder eine komplexere Modifikation) am Auto installiert ist, können die Arbeiten zum Austausch der Beläge unabhängig und ohne Verwendung von Spezialgeräten durchgeführt werden.
Es ist notwendig
- - Bremsbeläge;
- - Standardwerkzeugsatz;
- - ein Satz TORX-Schlüssel;
- - Rollgabelschlüssel;
- - WD-40.
Anleitung
Schritt 1
Heben Sie das Auto mit einem Wagenheber an, stellen Sie es auf Stützen, entfernen Sie die Räder von der Achse, an der Sie die Beläge ersetzen möchten. Der Verschleiß der vorderen und hinteren Bremsbeläge ist im Allgemeinen nicht gleich, so dass keine Teile an allen vier Bremssätteln gleichzeitig ausgetauscht werden müssen. Es lohnt sich jedoch, den Lagerbestand der Arbeitsfläche der Pads zu überprüfen, die nicht ausgetauscht werden müssen.
Schritt 2
Den Stecker des Verschleißsensors abziehen. Entfernen Sie die beiden Plastikkappen von den Führungsschrauben eines der Bremssättel und tragen Sie WD-40-Flüssigkeit auf die Schrauben auf. Achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeit mit der Bremsscheibe und den Gummiteilen des Bremssattels in Kontakt kommt.
Schritt 3
Einige Minuten nachdem der WD-40 funktioniert hat, verwenden Sie einen TORX-Schlüssel der richtigen Größe, um die Schienen abzuschrauben. Verwenden Sie beim Entfernen der Schrauben ein langes, stabiles Rohr für den Schlüssel als Hebel – dies erfordert weniger Kraftaufwand für diesen Schritt.
Schritt 4
Dann kannst du den Bremssattel von der Bremsscheibe entfernen. In diesem Fall muss der Innenbelag im Bremssattel verbleiben. Entfernen Sie beide Beläge vom Kolben. Bitte beachten Sie, dass es auch eine Kontaktverschleißanzeige gibt, die ebenfalls entfernt werden muss, um Beschädigungen beim Einbau eines neuen Belags zu vermeiden.
Schritt 5
Heben Sie nun die Motorhaube an und schrauben Sie den Bremsbehälterdeckel ab. Kehren Sie zum Bremssattel zurück und drücken Sie den Kolben mit einem großen Schlitzschraubendreher und einem verstellbaren Schraubenschlüssel ganz hinein. Zuerst den inneren und dann den äußeren Belag in den Kolben einbauen und den montierten Bremssattel auf die Bremsscheibe setzen.
Schritt 6
Führungsschrauben eindrehen, festziehen und Kappen aufsetzen. Drücken Sie den Verschleißmesser mit einem Schraubendreher in die Aufnahme des Innenpolsters und befestigen Sie ihn mit einer Halterung. Schließen Sie den Stecker an.
Schritt 7
Befolgen Sie die Schritte zum Ersetzen der Beläge in den Bremssätteln auf der anderen Seite und ggf. auf der anderen Achse. Nachdem alle Beläge montiert sind, schrauben Sie den Bremsbehälterdeckel im Motorraum auf. Setzen Sie sich auf den Fahrersitz, starten Sie den Motor und treten Sie mehrmals auf das Bremspedal (bis die Belagverschleißanzeige erlischt).