So Wechseln Sie Die Beläge In Toyota

Inhaltsverzeichnis:

So Wechseln Sie Die Beläge In Toyota
So Wechseln Sie Die Beläge In Toyota

Video: So Wechseln Sie Die Beläge In Toyota

Video: So Wechseln Sie Die Beläge In Toyota
Video: Wie TOYOTA COROLLA VERSO 2 bremsbeläge hinten wechseln Anleitung | Autodoc 2024, November
Anonim

Bremsbeläge sind einer der wichtigsten Teile des Bremssystems eines Autos. Diese Komponenten erfordern die meiste Aufmerksamkeit und Wartung. Ein defektes Bremssystem kann das Auto nicht in kurzer Zeit stoppen und dies kann nicht nur für den Fahrer, sondern auch für seine Umgebung gefährlich werden. Wenn Sie Verschleißerscheinungen feststellen, müssen die beschädigten Teile ersetzt werden.

Bremsbeläge
Bremsbeläge

Es ist notwendig

  • - Schlüssel mit einem Durchmesser von 15 mm;
  • - Lappen oder Lumpen;
  • - Brechstange;
  • - Jack;
  • - Spitzzange;
  • - Neue Bremsbeläge;
  • - Bremsfett auf Kupferbasis;
  • - Trichter (falls erforderlich);
  • - Bremsflüssigkeit (falls erforderlich).

Anleitung

Schritt 1

Lösen Sie die Muttern an den Rädern, die Sie ersetzen müssen, mit einem 21-mm-Schlüssel und einer Brechstange.

Schritt 2

Öffnen Sie die Motorhaube des Fahrzeugs und entfernen Sie die Hauptbremszylinderabdeckung. Darin befindet sich die Bremsflüssigkeit. Der Vorratsbehälter befindet sich in der Nähe der Spritzwand auf der rechten Seite des Motorraums. Legen Sie einen Lappen unter den Vorratsbehälter des Hauptbremszylinders, um zu vermeiden, dass beim Ablassen der Flüssigkeit feste Teile verloren gehen.

Schritt 3

Fahrzeug aufbocken. Stellen Sie dazu einen Wagenheber unter den Fahrzeugrahmen. Legen Sie etwas unter die Räder, um ein Herunterfallen der Maschine zu verhindern.

Schritt 4

Entfernen Sie alle sichtbaren Muttern und Scheiben. Entfernen Sie die beiden seitlichen Schrauben an der Rückseite des Bremssattels mit einem Schraubenschlüssel. Drehen Sie die Vorderräder, um einen besseren Zugang zu den Schrauben zu erhalten. An den Hinterrädern muss zuerst der Bremssattel entfernt werden, um an die Schrauben zu gelangen.

Schritt 5

Trennen Sie den Bremssattel von Rotor und Halterung. Die Halteklammern der Bremsbeläge mit einer Spitzzange fassen und ziehen. Trennen Sie die Bremsbeläge vom Bremssattel.

Schritt 6

Entfernen Sie die Clips von der Rückseite des Bremssattels. Drehen Sie den Schraubenschlüssel im Uhrzeigersinn, um die Bremsbeläge vom Bremssattel zu entfernen. Trennen Sie sie dann vom Hauptteil.

Schritt 7

Setzen Sie die neuen Bremsbeläge in den Bremssattel ein. Verwenden Sie eine Zange, um die Clips um die Bremsbeläge zu ersetzen. Bringen Sie den Bremssattel wieder an der Halterung an.

Schritt 8

Tragen Sie eine dünne Schicht Bremsfett auf die Gewinde der Schrauben und Löcher auf der Rückseite des Bremssattels auf. Ziehen Sie die Schrauben mit einem Schraubenschlüssel fest. Wiederholen Sie die Schritte 5 bis 11 für die Bremsen auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite.

Schritt 9

Radschrauben und Muttern von Hand erneuern. Heben Sie das Fahrzeug mit einem Wagenheber leicht an, um die Radständer zu entfernen. Senken Sie den Wagenheber ab und ziehen Sie alle Schrauben mit einem Brecheisen fest.

Schritt 10

Wiederholen Sie den gesamten Vorgang für die Bremsbeläge der anderen Räder, wenn Sie diese ebenfalls wechseln. Drücken Sie das Bremspedal, halten Sie es 10 Sekunden lang gedrückt. Wiederholen Sie die Aktion, bis sie mit einem normalen Widerstandsniveau zu reagieren beginnt. Das bedeutet, dass der Kolben des Bremszylinders sitzt und die Bremsen wieder funktionieren.

Schritt 11

Entfernen Sie den Lappen unter dem Hauptbremszylinderbehälter und prüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand darin. Eventuell etwas Bremsflüssigkeit nachfüllen. Flüssigkeit nicht bis zum Rand gießen, da sonst beim Aufschrauben der Kappe Spritzer entstehen können. Bringen Sie die Bremszylinderabdeckung wieder an und schließen Sie die Motorhaube des Fahrzeugs.

Empfohlen: