Autobesitzer stehen oft vor dem Problem eines ausgefallenen Katalysators. Im Servicecenter heißt es, dass der Filter zu bröckeln begonnen hat und ausgeworfen und durch einen neuen ersetzt werden muss. Es stellt sich die Frage - was tun?
Es macht keinen Sinn, so ein teures Ding in den Müll zu werfen, da Keramikfilter ziemlich teure Elemente enthalten, nämlich Seltenerdmetalle. Mit diesem Problem können Sie Geld verdienen, indem Sie ein gebrauchtes Teil an einer Sammelstelle für defekte Konverter abgeben.
Funktioniert oder defekt?
Es spielt keine Rolle, wie viel Zeit während des Betriebs vergangen ist. Ein neuer Filter kann genauso schnell ausfallen wie ein alter. Es gibt viele Gründe: schlechter Kraftstoff, unsachgemäßer Betrieb der Abgasanlage usw. Durch den Austausch erhält der Motor ein „zweites Leben“: Die Anreicherung des Luftgemisches wird verbessert. Der Motor läuft sparsamer und die Dynamik steigt.
Wird der Katalysator mechanischer oder thermischer Belastung ausgesetzt, kann er auch versagen. Die innere Form des Katalysators besteht aus hundert mit Seltenerdmetallen gesputterten Keramikzellen. Wie Sie wissen, haben diese Metalle hohe Kosten, daher wird das Teil von spezialisierten Stellen zum Recycling angenommen.
Neue Katalysatoren können in der Regel über das Internet verkauft werden, indem sie auf einer Website für Autoteile eingestellt oder bei einem Autoservice verhandelt werden. Altteile müssen an speziellen Sammelstellen abgegeben werden. Es gibt viele Filterkauffirmen, die gute Belohnungen anbieten.
Die Kosten
Der Preis des Katalysators bei Lieferung hängt von einer Reihe von Indikatoren ab:
Zweitausend Jahre - die Blütezeit der Verwendung von keramischen Katalysatoren, die, wie bereits erwähnt, aufgrund des Vorhandenseins von Seltenerdmetallen teurer sind, nämlich Platin, das eine Größenordnung teurer ist als Gold, aber effektiver als Metall Gegenstücke, die sich durch geringe Effizienz auszeichnen, aber attraktiv einen relativ niedrigen Preis. Bei der Übergabe der Keramikfilter hat der Autobesitzer keine Schwierigkeiten, er muss keine Metalle aus dem Katalysator schmelzen, für ihn werden alle Arbeiten von Profis erledigt.
Der Wert der Kosten hängt von der Klasse des Autos ab, so dass teure Luxusautos aufgrund des erhöhten Kraftstoffsystems mehrere Katalysatoren haben, bei denen zwei oder sogar drei solcher Elemente installiert sind. Ihre Gesamtkosten steigen. Je teurer das Auto, desto höher die Einnahmen aus der Lieferung teurer Filter.
Es sollte hinzugefügt werden, dass die Kosten von temporären Faktoren wie dem Herstellungsjahr beeinflusst werden. Im Laufe der Zeit wird der Katalysator stärker abgenutzt und es wird schwieriger sein, alle Edelmetalle herauszubekommen, als aus einem neuen, kürzlich installierten.
Bei einem Dieselmotor ist der Katalysator teurer als bei einem Ottomotor, da er komplexer aufgebaut ist. Im Servicecenter können Sie dafür etwa 8.000 Rubel bekommen. Damit werden die Kosten für die Installation der Blende und der Firmware der Engine vollständig gedeckt.