Für den sicheren Transport von Gütern in einem Anhänger sind eine Reihe von Regeln zu beachten, darunter die Besonderheiten des Beladens und Sicherns, Fahrens und Parkens. Der Transport von übergroßer Fracht stellt eine Reihe zusätzlicher Anforderungen.
Die Verwendung eines Pkw-Anhängers zum Transport von Gütern erhöht die Fahrschwierigkeiten erheblich, was die Wahrscheinlichkeit eines Notfalls darstellt. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit muss sich der Fahrer eines Pkw mit Anhänger an eine Reihe von Regeln halten, die auf der Grundlage langjähriger Betriebserfahrungen entwickelt wurden.
Laden des Anhängers
Beim Transport einer großen Anzahl kleiner Lasten sollte deren Platzierung im Anhänger gleichmäßig sein, um die Struktur nicht zu überlasten. Außerdem kann eine ungleichmäßige Beladung während der Fahrt zu einem Verkehrsunfall führen. Das Gewicht der transportierten Ladung darf den in den Unterlagen zum Anhänger angegebenen Wert nicht überschreiten. Beim Transport einer einzelnen Ladung muss diese im Schwerpunkt über der Anhängerachse platziert werden.
Ladungssicherung
Der Anhänger wird mit einer speziellen Vorrichtung am Auto befestigt - einer Anhängerkupplung, während der Kontakt entlang kugelförmiger Oberflächen erfolgt, wodurch der Anhänger relativ zum Fahrzeug in alle Richtungen gedreht werden kann.
Bei einigen Fahrmanövern kann es zu einer Situation kommen, die zum Abkuppeln des Anhängers führt. Um die Unfallwahrscheinlichkeit zu reduzieren, wird die Befestigung des Anhängers am Auto mit einem Sicherungsseil oder einer Kette dupliziert.
Parken
Um ein spontanes Wegrollen zu verhindern, werden die Räder des Anhängers beim Parken mit Sperren arretiert. Der Anhänger kann entweder mit dem Fahrzeug oder manuell geparkt werden.
Merkmale des Transports von übergroßer Fracht
Übergroße Ladung sollte um die in der aktuellen "Straßenordnung" angegebenen Werte nicht über den Anhänger hinausragen. Übergroße Ladung muss mit einem speziellen Schild gekennzeichnet werden, nachts zusätzlich mit reflektierenden Lichtern.
Erforderliche Dokumente
Der Transport von Gütern mit einem Anhänger setzt voraus, dass der Fahrer des Fahrzeugs über zusätzliche Dokumente verfügt - eine Bescheinigung über das Bestehen einer technischen Inspektion und ein Dokument, das das Eigentum des Anhängers oder seine vorübergehende Verwendung bestätigt. Eine Anhängerhaftpflichtversicherung ist nicht erforderlich, wenn Sie eine Versicherung für das Auto haben.
Fahren
Der Abstand zwischen einem Pkw mit Anhänger und anderen Fahrzeugen muss das Doppelte des in der aktuellen „Verkehrsordnung“festgelegten Wertes betragen. Außerdem gilt es, abrupte Manöver und Spurwechsel zu vermeiden.