So Montieren Sie Den Jupiter-5-Motor

Inhaltsverzeichnis:

So Montieren Sie Den Jupiter-5-Motor
So Montieren Sie Den Jupiter-5-Motor

Video: So Montieren Sie Den Jupiter-5-Motor

Video: So Montieren Sie Den Jupiter-5-Motor
Video: P01e08 - Engine rebuild: motor disassembly Part 1 (Full Motorcycle Restoration, IZH IJ Jupiter) 2024, November
Anonim

Die Selbstmontage des Izh Jupiter 5-Motors nach seiner Reparatur ist ein entscheidender Vorgang. Unachtsamkeit und Fehler bei der Montage führen früher oder später zu Störungen im Betrieb. Die Aufmerksamkeit und Beobachtung beim Zerlegen wird jedoch die meisten Fehler vermeiden.

So montieren Sie den Jupiter-5-Motor
So montieren Sie den Jupiter-5-Motor

Es ist notwendig

eine Reihe von Garagenwerkzeugen

Anleitung

Schritt 1

Reinigen Sie vor Beginn der Montage die Oberflächen der Teile an den Stoßstellen der Teile. Achten Sie während des gesamten Vorgangs besonders auf die Gleichmäßigkeit der Befestigungsschrauben, um Verspannungen zu vermeiden. Fetten Sie die Lager vor dem Pressen gut ein. Drücken Sie das Kugellager in die rechte Hälfte des Kurbelgehäuses und montieren Sie dann den Passring in die linke Hälfte. Drücken Sie von der Seite der Kurbelkammer die Öldichtung in das Kurbelgehäuse und installieren Sie dann den zweiten Ring.

Schritt 2

Setzen Sie die Passringe in die Nuten der Kurbelkammerdeckel ein, drücken Sie die Kugellager hinein und legen Sie Gummi-O-Ringe darauf. Die linke Kurbelwelle einbauen. Achten Sie dabei darauf, die Öldichtung nicht zu beschädigen. Kurbelgehäusedeckel mit Hammer eindrücken und abstützen. Anschließend die Schrauben mit Sicherungsscheiben eindrehen. Das Anzugsdrehmoment dieser Schrauben sollte möglichst hoch sein.

Schritt 3

Setzen Sie die Kurbelwelle in die rechte Hälfte des Kurbelgehäuses ein. Drücken Sie auf die gleiche Weise mit Hammer und Unterlage den Kurbelgehäusedeckel ein. Nach dem Einbau von Wellendichtringen an der Kurbelwellenachswelle und in den Kurbelkammerdeckeln diese eindrücken Setzen Sie anschließend die Passringe ein, drücken Sie das Kugellager in die linke Kurbelgehäusehälfte und befestigen Sie den Kurbelgehäusedeckel mit Schrauben mit maximalem Anzugsmoment.

Schritt 4

Ziehen Sie an beiden Kurbelgehäusehälften die Befestigungsschrauben der Kurbelkammerdeckel fest, um diese gegen Selbstdrehen zu schützen. Setzen Sie eine Dichtung und einen Kurbelwellendichtringdeckel auf die rechte Hälfte des Kurbelgehäuses. Befestigen Sie es mit Schrauben und befestigen Sie es auf die gleiche Weise.

Schritt 5

Um die Zylinder-Kolben-Gruppe des Motors zu montieren, setzen Sie die Ringe mit Platten auf die Kolben. In diesem Fall müssen die Plattenschlösser mit den Kolbenbolzen übereinstimmen. Einen Sicherungsring an den Kolbennaben in eine der Nuten und einen mit Maschinenöl geschmierten Kolbenbolzen in die gegenüberliegende Nut einbauen. Setzen Sie den Kolben so auf das obere Ende der Pleuelstange, dass der Pfeil nach hinten und die Kolbenring-Haltestifte nach vorne in Fahrtrichtung des Motorrads zeigen.

Schritt 6

Die Bohrungen der Kolbenbolzen mit der oberen Pleuelbuchse ausrichten. Kolbenbolzen mit Dorn und Hammer eindrücken. Dann den zweiten Sicherungsring auf den Kolben montieren. Montieren und installieren Sie den zweiten Kolben in der gleichen Reihenfolge. Überprüfen Sie die Ebene der Anschlüsse, bevor Sie den Zylinder installieren. Reinigen Sie diese Flugzeuge, bringen Sie Dichtungen an, stellen Sie einen Holzbrettständer unter die Kolben. Schmieren Sie die Zylinderbohrung mit Öl. Schieben Sie den Kolben mit den Stehbolzen auf den Zylinder und stecken Sie die Kolbenringe vorsichtig ein.

Schritt 7

Entfernen Sie den Ständer unter dem Kolben. Schieben Sie den Zylinder in Position und sichern Sie ihn. Dabei dürfen die Schlösser der Ringe nicht in die Zylinderfenster fallen. Den zweiten Zylinder auf die gleiche Weise ersetzen, dann das Vergaserrohr, die Dichtung und den Kopf einbauen. Ziehen Sie die Befestigungselemente der Köpfe und der Düse wie folgt fest: Zuerst die mittleren Schrauben bis zum Anschlag anziehen, dann die äußeren. Ziehen Sie die äußersten Muttern gleichmäßig über Kreuz an.

Empfohlen: