So Montieren Sie Den Antriebsriemen

Inhaltsverzeichnis:

So Montieren Sie Den Antriebsriemen
So Montieren Sie Den Antriebsriemen

Video: So Montieren Sie Den Antriebsriemen

Video: So Montieren Sie Den Antriebsriemen
Video: VW GOLF 2 KEILRIEMEN WECHSELN TUTORIAL ANLEITUNG 2024, Juli
Anonim

In einem Automotor müssen alle Systeme richtig funktionieren. Dies gilt insbesondere für die Kraftstoff- und Gasverteilung. Der erste ist für ein richtig aufbereitetes brennbares Gemisch verantwortlich, der zweite entfernt Abgase aus dem Brennraum. Das Hauptelement dieses Systems ist der Antriebsriemen oder Zahnriemen, der den Betrieb der Kurbelwelle mit den Nockenwellen synchronisiert. Der effiziente Betrieb des Fahrzeugs hängt von seiner korrekten Installation ab.

So montieren Sie den Antriebsriemen
So montieren Sie den Antriebsriemen

Anleitung

Schritt 1

Den Gummistopfen der vorderen Zahnriemenabdeckung (Zahnriemen) mit einem Schraubendreher abhebeln, damit der Zustand des Zahnriemens beurteilt werden kann. Entfernen Sie es und überprüfen Sie es. Der Zahnriemen sollte kein Abblättern der Nylonfäden des Platzes und keine ungleichmäßige Abnutzung von Gummirissen aufweisen. Die durchschnittliche Zeit für den Austausch des Zahnriemens mit den Arbeitsmechanismen des Verbrennungsmotors für einen 16-Ventil-Motor beträgt etwa 40.000 km. Bei sichtbaren Verstößen oder gefahrenen Kilometern sollte es ersetzt werden.

Schritt 2

Entfernen Sie den Generatorriemen. Lösen Sie die 6 Schrauben, mit denen die Frontabdeckung befestigt ist, mit einem 10er Innensechskantkopf. Entfernen Sie die Zahnriemenabdeckung.

Schritt 3

Entfernen Sie das rechte Vorderrad, den Kunststoffschutz des Motorraums. Drehen Sie die Kurbelwelle mit einem Innensechskant 17 für die Befestigungsschraube der Antriebsriemenscheibe des Generators im Uhrzeigersinn. Die Markierungen an den Nockenwellenriemenscheiben mit den Markierungen an der hinteren Abdeckung ausrichten. Die Gefahr am Schwungrad des Verbrennungsmotors muss gegen den Schlitz im Kupplungsgehäusedeckel gerichtet sein. Jene. alle Markierungen an den Zahnrädern müssen am höchsten Punkt nach oben zeigen. Sperren Sie das Schwungrad. Stecken Sie dazu einen Schraubendreher durch das Loch im Kupplungsgehäuse zwischen den Zähnen. Entfernen Sie die Schraube, mit der die Antriebsriemenscheibe des Generators befestigt ist, und entfernen Sie die Riemenscheibe.

Schritt 4

Die Mutter der Riemenspannrolle mit einem 17er Schraubenschlüssel lösen. Drehen Sie ihn, um die Riemenspannung zu lockern und nehmen Sie den hinteren Teil von der Auslassnockenwellen-Zahnscheibe, der Umlenkrolle und der Kühlmittelpumpenscheibe ab.

Schritt 5

Entfernen Sie den Riemen von den Zahnscheiben der Kurbelwelle und Auslassnockenwelle und der Stützrolle. Montieren Sie den Riemen in umgekehrter Reihenfolge. Auf die Ausrichtungsmarkierungen an Kurbelwelle und Nockenwellen achten. Schieben Sie den Zahnriemen auf die Kurbelwellenriemenscheibe. Beim Spannen beider Riemenschenkel den vorderen über die Stützrolle und den hinteren auf die Riemenscheibe der Kühlmittelpumpe - über die Spannrolle - wickeln. Den Riemen über die Nockenwellenscheiben schieben. Drehen Sie die Umlenkrolle und spannen Sie den Riemen, dann sichern Sie die Riemenscheibe. Kurbelwelle drehen, Ausrichtung der Einbaumarkierungen prüfen. Prüfen Sie die Spannung des Zahnriemens zwischen den Nockenwellenscheiben in der Mitte. Die Durchbiegung sollte unter Last innerhalb von 5,4 ± 0,2 mm liegen.

Empfohlen: