Die Demontage und anschließende Montage des Motors ist in zwei Fällen erforderlich: wenn es erforderlich ist, den Zustand des Motors von innen zu beurteilen, und wenn Fehlfunktionen vorliegen, die nicht wahllos behoben werden können. Überlegen Sie, wie Sie den Motor am Beispiel des VAZ-2110 zerlegen.
Anweisungen
Schritt 1
Nachdem Sie den Motor unter der Motorhaube hervorgeholt haben, waschen Sie ihn gründlich und stellen Sie ihn auf einen Demontageständer. Lassen Sie das Öl, das sich in der Motorwanne befindet, vorsichtig ab. Dann die Kupplung vom Motor und den Nockenwellenantriebsriemen entfernen. Vergessen Sie nicht die Unterlegscheibe unter der Umlenkrolle, die ebenfalls entfernt werden muss.
Schritt 2
Trennen Sie die Zahnriemenscheibe und entfernen Sie dann die drei Schrauben, die die Wasserpumpe befestigen, und die Mutter, die die hintere Riemenabdeckung befestigt. Entfernen Sie die Abdeckung, verwenden Sie dann einen Schraubendreher, um die Pumpe zu verschieben, und entfernen Sie sie dann.
Schritt 3
Entfernen Sie vorsichtig den Kopf vom Zylinderblock und lösen Sie die Schrauben, die die Ölwanne sichern. Trennen Sie es und denken Sie daran, auch die Dichtung zu entfernen. Suchen Sie die Federscheiben unter den Schraubenköpfen und entfernen Sie die Ölbehälterschrauben. Entfernen Sie den Ölstandssensor aus dem Kurbelgehäuse. Wenn dieser Vorgang schwierig ist, drehen Sie die Kurbelwelle so, dass der Sensor leicht herausgezogen werden kann.
Schritt 4
Entfernen Sie die Pleuelstangenabdeckung, indem Sie sie zuerst mit schwachen Hammerschlägen aus ihrer Position schieben. Drücken Sie dann mit einem Schraubendreher die Pleuelstange in den Zylinder und ziehen Sie den Kolben vorsichtig heraus. Entfernen Sie den Rest der Kolben auf die gleiche Weise. Trennen Sie das Schwungrad vorsichtig.
Schritt 5
Trennen Sie nach dem Lösen der Schrauben die Dichtung und den hinteren Öldichtungshalter. Entfernen Sie die Zahnriemenscheibe. Wenn Sie feststellen, dass der Schlüssel in der Nut nicht fest sitzt, entfernen Sie ihn besser und legen Sie ihn beiseite, um ihn nicht zu verlieren. Entfernen Sie die Ölpumpe und die Dichtung.
Schritt 6
Nach dem Abnehmen der Lagerdeckel die Kurbelwelle ausbauen. Entfernen Sie den Rest der Details, wenn dies direkt erforderlich ist. In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Denken Sie daran, dass Sie während des Montagevorgangs abgenutzte Dichtungen ersetzen und neues Öl einfüllen müssen.