Sowohl für Pkw- als auch für Lkw-Besitzer wird der Verkauf alter, abgenutzter Reifen zu einem echten Problem. Einige bringen die Reifen ohne einen zweiten Gedanken auf die Deponie, ohne zu denken, dass sie damit der Umwelt schaden. Wenn Sie sich der Frage stellen, wo Sie die alten Reifen mit aller Verantwortung zurückgeben können, gibt es zwei Hauptoptionen.
Anleitung
Schritt 1
Derzeit gibt es nur zwei Möglichkeiten, Reifen loszuwerden, die bereits ihren Zweck erfüllt haben. Die erste Möglichkeit besteht darin, Ihre Reifen zu einer Altreifen-Recyclinganlage zu bringen, und die zweite zu den Recyclinghöfen für Altautos.
Schritt 2
In großen und mittelgroßen Städten gibt es spezielle Fabriken, die alte Gummireifen recyceln. Solche Unternehmen sind mit technologischen Linien ausgestattet, in denen Reifen zu Gummikrümeln verarbeitet werden, die als Rohstoff für Dachmaterialien, verschiedene Beschichtungen (Industrieböden), Gummiprodukte für verschiedene Zwecke und vieles mehr dienen.
Schritt 3
Sowohl juristische Personen als auch natürliche Personen können Reifen an solche Fabriken übergeben, es gibt diesbezüglich keine Einschränkungen. Es stimmt, dass die Mindestanzahl der zu akzeptierenden Reifen möglicherweise begrenzt ist. Wenn Sie in Ihrer Stadt (genauer im Kreis) eine Autoreifen-Recyclinganlage haben, ist es durchaus möglich, Altreifen in Ihrer Garage zu lagern und dann alles auf einmal dem Recycling zu übergeben.
Schritt 4
Abgesehen von der Beschränkung der Anzahl der zu wechselnden Reifen gibt es noch andere Schwierigkeiten, die diese Option für die meisten Autoliebhaber nicht sehr praktisch machen. Reifenrecyclinganlagen befinden sich meist außerhalb der Stadt, und nicht jeder Autobesitzer hat einen LKW, um eine ganze Ladung Reifen dorthin zu bringen.
Schritt 5
Die zweite Möglichkeit besteht darin, die Reifen an die Wertstoffhöfe zu übergeben. Solche Gegenstände werden normalerweise mit dem recycelten Auto mitgenommen, aber im Prinzip können Sie sich mit deren Mitarbeitern einigen. Stimmt, dafür müssen Sie bezahlen.
Schritt 6
Wie Sie sehen, haben beide Methoden, alte Reifen loszuwerden, mehr Nachteile als Vorteile, weshalb viele Autobesitzer sie leider nicht verwenden und die Reifen lieber auf der nächsten Deponie abgeben. Gleichzeitig würden die meisten Autobesitzer ihre Reifen gerne abgeben und nicht wegwerfen, um die Umwelt nicht zu belasten, aber dafür wollen die wenigsten Geld bezahlen.