Sie können Ihr Auto in der Waschanlage reinigen, wo es eine chemische Reinigung gibt. Aber dieses Verfahren ist ziemlich lang und teuer. Eine Alternative kann die Selbstreinigung des Innenraums mit speziellen Mitteln sein.
Anleitung
Schritt 1
Wenn der Innenraum des Autos aus Leder besteht, muss er mit speziellen Mitteln für Leder gereinigt werden. Andernfalls kann die Haut reißen oder Streifen hinterlassen. Kaufen Sie einen speziellen Reiniger in einem Autoteilegeschäft. Idealerweise kommt es in einer flüssigen, cremigen Form. Das Produkt ist universell für alle Hauttypen. Oder Sie kaufen eine Tönungscreme, um Ihrer Haut eine sattere Farbe zu verleihen. Bevor Sie den Innenraum reinigen, saugen Sie ihn gut ab, wischen Sie den Staub mit einem trockenen Tuch ab. Tragen Sie die Creme auf einen Schwamm oder ein Fensterleder auf. Beginnen Sie, die Creme in kreisenden Bewegungen auf die Lederoberfläche zu reiben. Einreiben, bis es vollständig eingezogen ist. Wischen Sie den Rest der Creme mit einem Tuch trocken und lassen Sie die Zusammensetzung mehrere Stunden trocknen.
Schritt 2
Es ist praktisch, das Velours- oder Stoffinnere mit Aerosolprodukten zu reinigen. Saugen Sie den Innenraum vor der Reinigung ab. Den Reiniger auf die Oberfläche sprühen und einmassieren. Wenn Sie einen bestimmten Fleck oder eine Kontamination entfernen müssen, sprühen Sie das Produkt darauf, lassen Sie es einwirken und bürsten Sie es dann ab. Verwenden Sie bei Velours-Innenausstattung eine Bürste mit weichen Borsten, bei Stoff-Innenausstattung eine Bürste mit harten Borsten. Entfernen Sie nach der Innenreinigung überschüssiges Produkt und Gerüche, indem Sie die Sitze mit einem feuchten Tuch abwischen. Betreiben Sie die Maschine nach einer solchen Reinigung 24 Stunden lang nicht und stellen Sie sie an einen warmen, trockenen Ort.
Schritt 3
Reinigen Sie die Kunststoffteile des Fahrgastraums (Armaturenbrett, Säulen) mit einem speziellen Mittel in Form eines Aerosols für Kunststoff-Autoteile. Das Produkt auf die Kunststoffoberfläche sprühen und mit einem trockenen Tuch abwischen. Das Aerosol verleiht dem Kunststoff Glanz, entfernt Staub und Flecken. Verwenden Sie für jeden Tag spezielle Feuchttücher, mit denen Sie Staub und kleine Verschmutzungen schnell entfernen können.
Schritt 4
Es ist ziemlich schwierig, starken Schmutz mit einem hellen Tuch abzuwischen. Wenn die Polsterung weiß oder beige ist, versuchen Sie, die Sitze mit Bleichmittel zu reinigen. Verwenden Sie normales Haushaltsbleichmittel (Vanish). Lösen Sie es in Wasser auf und reiben Sie es in den Stoff ein, nachdem Sie einen Lappen darin angefeuchtet haben. Denken Sie jedoch daran, dass Bleichmittel den Stoff stark aufhellen können. Um Streifen zu vermeiden, müssen Sie den gesamten Innenraum auf diese Weise reinigen.