Wenn Sie Ihren Horizont im Bereich der Motorreparatur erweitern möchten und Geld, eine warme Garage und das notwendige Werkzeug haben, kann sich der Autofahrer selbst einen Kolben besorgen.
Vergiss die Butter nicht
Zuerst muss der Autobesitzer das gesamte Öl aus dem Motor ablassen. Schrauben Sie dann die Befestigungselemente der Kissen ab und befestigen Sie die "Schlingen" an der Palette. Ziehen Sie dann den Motor vorsichtig heraus und legen Sie ihn an einem vorbereiteten Ort ab.
Schritt-für-Schritt-Arbeitsplan
- Wir beginnen mit der Demontage vom Blockkopf, schrauben ihn ab, entfernen die Dichtung, reinigen gründlich und sorgfältig ihre Oberflächen. Mit einer dreieckigen Feile (Schaber) entfernen wir das verbrannte von der Oberseite der Zylinder. Ohne dies ist der Verschleißgrad nur schwer zu bestimmen und auch der Kolben lässt sich nicht intakt ausbauen, da sich der Kolbenschaft durch Kohleablagerungen nicht lösen kann.
- Nachdem wir die Kanten der Asche beseitigt haben, prüfen wir auf eine auffällige Stufe: Wir ziehen unseren Finger von unten nach oben entlang des Zylinders bis zur oberen Kante. Sie müssen wissen, mit welchem Aggregat wir arbeiten (entweder nach einer Generalüberholung oder noch nie zerlegt). Dann machen wir genaue Messungen der Zylinder mit einem Messschieber (Innenlehre).
- Wir scrollen die Kurbelwelle und schauen uns den Zylinderspiegel sorgfältig auf das Vorhandensein vertikaler tiefer Rillen an. Die Entwicklung einer Ellipse und eines Kegels sollte 0,03 Millimeter nicht überschreiten. Es ist unmöglich, es visuell zu bestimmen, weshalb für die Genauigkeit ein internes Messgerät benötigt wird.
- Jetzt kennen wir also den Durchmesser der Zylinder - es ist kein Bohren erforderlich. Das bedeutet, dass die Reparaturkosten minimal sind. Es lohnt sich nicht, sofort Ringe zu kaufen, bis Sie alle Innenseiten des Blocks untersucht haben. Sie müssen die Kolben herausziehen und sorgfältig überlegen, möglicherweise müssen Sie sie auch kaufen. Um die Kolben mit Pleuel zu entfernen, müssen Sie die Palette selbst entfernen.
- Dazu müssen Sie den Motor wieder anheben, nachdem Sie zuvor die Riemen wieder eingehakt haben, damit wir die Schrauben lösen können, aber es lohnt sich nicht, den entfernten Mechanismus weit zu entfernen. Das restliche Öl muss abgelassen und der Sumpfboden inspiziert werden: Es können ein oder zwei Kettenbremsen, Ringfragmente und vieles mehr vorhanden sein.
- Es ist erforderlich, in das Motorreparatur- und Servicebuch zu schauen. Nachdem die Ölwanne sauber ist, das Spiel des Ölfilms am Retarder und am Boden beurteilen. Wenn es funken, ist dort Metallstaub und dies ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Ohrhörer abgenutzt sind.
- Überprüfen Sie alle Ohrhörer, höchstwahrscheinlich müssen sie ersetzt werden. Überprüfen Sie in diesem Fall nach dem Herausziehen des Kolbens mit der Pleuelstange, ob sich eine Zylindermarkierung auf der Pleuelstange befindet. Wenn nicht, kann es eines bedeuten - dieses Gerät ist nach einer Generalüberholung und höchstwahrscheinlich gibt es "nicht-native" Pleuel. In einer solchen Situation lohnt es sich, sie und die Abdeckungen zu markieren, damit Sie bei der nächsten Überholung wissen, welche Liner sich geändert haben.