So Verkaufen Sie Ein Auto Durch Erbschaft

Inhaltsverzeichnis:

So Verkaufen Sie Ein Auto Durch Erbschaft
So Verkaufen Sie Ein Auto Durch Erbschaft

Video: So Verkaufen Sie Ein Auto Durch Erbschaft

Video: So Verkaufen Sie Ein Auto Durch Erbschaft
Video: 155.000€ Portfolio eines 39-jährigen Münchners mit Aktivfonds, Einzelaktien u0026 Zockerstonks! 2024, Kann
Anonim

Wenn Sie Ihr geerbtes Auto verkaufen möchten, müssen Sie einige Vorformalitäten erledigen. Zuerst - um Erbrechte einzugehen, dann das Auto in Ihrem eigenen Namen registrieren und dann im Zusammenhang mit dem Verkauf abmelden und dieses Verfahren mit dem neuen Besitzer ausstellen. Nach Abschluss der vorbereitenden Schritte weist der Kaufvorgang selbst keine besonderen Unterschiede auf.

So verkaufen Sie ein Auto durch Erbschaft
So verkaufen Sie ein Auto durch Erbschaft

Es ist notwendig

  • - Bescheinigung über den Eintritt in das Erbrecht;
  • - Dokumente für das Auto von der Verkehrspolizei, die bestätigen, dass Sie der Eigentümer sind;
  • - 3NDFL-Erklärung, Bestätigung aller mit der Einkommensteuer besteuerten Einkünfte und deren Zahlung für das Jahr, eine Steuerabzugserklärung (nur wenn das geerbte Auto weniger als 3 Jahre in Ihrem Besitz war).

Anleitung

Schritt 1

Gehen Sie zunächst zum Notar am Wohnort des Verstorbenen und entscheiden Sie über den Eintritt in das Erbrecht. Dazu müssen Sie einen Identitätsnachweis, die Sterbeurkunde des Erblassers sowie alle Nachweise über Ihr Erbrecht (z. B. Verwandtschaft) und das Eigentum am Verstorbenen vorlegen. Bei einem Auto kann dies eine Zulassungsbescheinigung mit dem Namen des Verstorbenen als Besitzer sein.

Das Nachlassverfahren ist sehr langwierig und umständlich und erfordert durchschnittlich mindestens drei Notarbesuche. Sie muss innerhalb von sechs Monaten nach dem Tod des Erblassers beginnen, ansonsten geht sein gesamtes Vermögen an den Staat.

Schritt 2

Nach Erledigung aller Formalitäten bei einem Notar müssen Sie das Auto bei der Verkehrspolizei Ihres Wohnortes anmelden. Als Eigentumsurkunde am Auto legen Sie eine notarielle Erbschaftsurkunde vor. Ansonsten unterscheidet sich das Verfahren nicht von der Zulassung eines aus anderen Gründen in den Besitz übergegangenen Autos.

Sie müssen einen einheitlichen Dokumentensatz vorlegen, das Fahrzeug zur Besichtigung vorführen und staatliche Gebühren, insbesondere für Änderungen der Zulassungsbescheinigung, bezahlen.

Schritt 3

Sie können das Fahrzeug vor dem Verkauf abmelden, dies ist jedoch nicht erforderlich. Für die Erledigung dieser Formalitäten durch den neuen Eigentümer reicht es aus, eine Vollmacht auszustellen.

Sie können ein Auto wie jedes andere auch über ein Kommissionsautohaus verkaufen (einschließlich eines Geschäftsabschlusses mit einem selbst gefundenen Käufer) oder einen Kaufvertrag abschließen, auch im Rahmen eines Vertrags in einfacher schriftlicher Form, ohne notarielle Beglaubigung.

Die Möglichkeit, einen „Verkauf“durch einen Bevollmächtigten anzumelden, sollte besser nicht als mit erheblichen Problemen sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer behaftet angesehen werden.

Schritt 4

Ein wichtiger Punkt, auf den Sie achten sollten. Wenn Sie das Erbrecht eintragen, müssen Sie den Wert der erhaltenen Immobilie nicht versteuern. Aber der Verkauf ist schon ein anderes Geschäft, und wenn das Auto weniger als drei Jahre in Ihrem Besitz war, sind Sie zur Zahlung der Einkommensteuer verpflichtet.

Sie können jedoch das Recht auf einen Steuerabzug ausüben. Mit einem Autopreis von bis zu 250 Tausend Rubel. Steuern müssen nicht entrichtet werden, aber dies befreit den Verkäufer nicht von der Verpflichtung, sein gesamtes Einkommen für das Jahr, in dem das Auto verkauft wurde, steuerpflichtig zu erklären und der Erklärung alle Dokumente beizufügen, die dies bestätigen und die gezahlte Steuer, sowie eine Erklärung zum Abzug der Grundsteuer.

Wenn Sie seit mehr als 3 Jahren ein Auto besitzen, müssen Sie weder eine Erklärung abgeben noch Steuern zahlen.

Empfohlen: