So überprüfen Sie Einen Induktionsmotor

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Einen Induktionsmotor
So überprüfen Sie Einen Induktionsmotor

Video: So überprüfen Sie Einen Induktionsmotor

Video: So überprüfen Sie Einen Induktionsmotor
Video: Wie funktioniert ein Induktionsmotor? 2024, Juni
Anonim

Drehstrom-Asynchronmotoren sind in verschiedenen Branchen, einschließlich der Automobilindustrie, weit verbreitet. Das Funktionsprinzip eines solchen Motors basiert auf der Umwandlung von elektrischer Wechselstromenergie in mechanische Energie unter Verwendung eines rotierenden Magnetfelds. In einigen Fällen ist es notwendig, den korrekten Anschluss der Motorwicklungen zu überprüfen.

So überprüfen Sie einen Induktionsmotor
So überprüfen Sie einen Induktionsmotor

Es ist notwendig

  • - Akkumulator;
  • - Megaohmmeter;
  • - Millivoltmeter.

Anleitung

Schritt 1

Um die Richtigkeit der Anschlüsse der Drehstromwicklungen zu überprüfen, müssen Anfang und Ende jeder der Phasen bestimmt werden. Bereiten Sie dafür ein Millivoltmeter und ein Megohmmeter vor.

Schritt 2

Stellen Sie zunächst mit einer Prüflampe fest, ob der eine oder andere Wicklungsanschluss zu einer separaten Phase gehört. Schließen Sie danach eine Gleichstromquelle über einen Leistungsschalter an eine der Phasen an. Die Stromquelle muss so beschaffen sein, dass ein kleiner Strom durch die Wicklung des Elektromotors fließt (geeignet ist eine Batterie, die für eine Spannung von 2 V ausgelegt ist). Schließen Sie auch einen Rheostat in den Stromkreis ein, um den Strom zu reduzieren.

Schritt 3

Schalten Sie den Unterbrecher ein. Zu Beginn der elektrischen Verbindung sowie beim Öffnen des Stromkreises wird in den Wicklungen der beiden verbleibenden Phasen eine elektromotorische Kraft induziert. Die Richtung der elektromotorischen Kraft wird durch die Polarität der Wicklungsenden der geprüften Phase bestimmt, an der der Akkumulator angeschlossen ist.

Schritt 4

Achten Sie auf die Richtung, in die der Millivoltmeter-Zeiger beim Ein- und Ausschalten des Schalters ausschlägt, der abwechselnd mit den Ausgangsenden der anderen beiden Phasen verbunden werden muss. Wenn das „Plus“der Batterie am „Anfang“und „Minus“am „Ende“angeschlossen ist, dann liegt beim Trennen des Leistungsschalters an den anderen Phasen „Plus“an den Anfangsausgängen und „Minus“bei den letzten. Wenn der Stromkreis geschlossen ist, wird die Polarität der verbleibenden Phasen wie oben angegeben umgekehrt.

Schritt 5

Wenn der Motor drei Leiter hat, wenn die Wicklung in Dreieck oder Stern geschaltet ist, überprüfen Sie, ob der Anschluss korrekt ist, indem Sie die Unterspannung an die beiden Leiter anschließen. Messen Sie in diesem Fall die Spannung zwischen der dritten Klemme und anderen an das Netzwerk angeschlossenen Klemmen mit einem Voltmeter. Bei korrekter Verbindung entsprechen diese Spannungen der Hälfte der an den beiden Klemmen anliegenden Spannung.

Schritt 6

Führen Sie die beschriebenen Messungen mindestens dreimal durch und versorgen Sie jedes Mal ein anderes Klemmenpaar mit Strom. Wenn die Phase falsch angeschlossen ist, sind die Spannungswerte zwischen der dritten Klemme und dem Rest bei zwei von drei Versuchen unterschiedlich.

Empfohlen: