Wie Man Einen Generator Aus Einem Induktionsmotor Macht

Inhaltsverzeichnis:

Wie Man Einen Generator Aus Einem Induktionsmotor Macht
Wie Man Einen Generator Aus Einem Induktionsmotor Macht

Video: Wie Man Einen Generator Aus Einem Induktionsmotor Macht

Video: Wie Man Einen Generator Aus Einem Induktionsmotor Macht
Video: Drehstrommotor als Generator benutzen 2024, September
Anonim

Der Induktionsmotor enthält weder am Stator noch am Rotor Permanentmagnete. Sein Rotor ist kurzgeschlossen. Damit ein solcher Motor als Generator verwendet werden kann, muss daher auf die Verwendung zusätzlicher Elemente zurückgegriffen werden.

Wie man einen Generator aus einem Induktionsmotor macht
Wie man einen Generator aus einem Induktionsmotor macht

Anleitung

Schritt 1

Verbinden Sie die Motorwicklungen auf traditionelle Weise - mit einem Dreieck oder einem Stern, je nachdem, welche Spannung Sie am Generatorausgang erhalten möchten. In beiden Fällen wird es dreiphasig sein. Zwei Spannungen werden am Motor durch einen Bruch angegeben - die kleinere entspricht der Spannung zwischen zwei beliebigen Phasen beim Einschalten mit einem Dreieck und die größere beim Einschalten mit einem Stern.

Schritt 2

Nehmen Sie drei unpolare Kondensatoren mit einer Kapazität von etwa 20 μF. Auf keinen Fall dürfen sie elektrolytisch sein - auch unpolare Kondensatoren dieser Art sind nicht geeignet. Ihre Nennspannung muss mindestens 500 V betragen. Stellen Sie mit einem DC-Voltmeter sicher, dass sie entladen werden, ggf. mit einer normalen Glühlampe entladen.

Schritt 3

Schließen Sie die Kondensatoren wie folgt an:

- die erste - zwischen den Phasen A und B;

- die zweite - zwischen den Phasen B und C;

- die dritte - zwischen den Phasen A und C.

Schritt 4

Installieren Sie einen dreiphasigen Schutzschalter nach dem Motor und den Kondensatoren, um den Generator von der Last zu trennen. Wenn es bei angeschlossener Last abgeschraubt wird, kann es sein, dass es keine Spannung erzeugt.

Schritt 5

Schließen Sie die Last nach der Maschine an, trennen Sie die Maschine selbst. Drehen Sie den Motor bis zur Nenndrehzahl hoch, warten Sie einige Sekunden und schalten Sie dann die Maschine ein. Die Spannung wird an die Last angelegt.

Schritt 6

Verwenden Sie keine ferroresonanten Stabilisatoren in Verbindung mit einem selbstgebauten Asynchrongenerator, da die Frequenz der von ihm erzeugten Spannung instabil ist. Versorgen Sie daraus keine auf Spannungs- und Frequenzänderungen empfindlichen Lasten.

Schritt 7

Wenn Sie den Generator an einem Heimtrainer installieren und seinen elektrischen Teil verbessern möchten, befolgen Sie die Ratschläge auf der folgenden Seite.

Empfohlen: