So überprüfen Sie Die Wicklungen Im Motor

Inhaltsverzeichnis:

So überprüfen Sie Die Wicklungen Im Motor
So überprüfen Sie Die Wicklungen Im Motor
Anonim

Viele Geräte und Mechanismen des Autos werden von Elektromotoren angetrieben. Damit alle Systeme zusammenarbeiten, ist es notwendig, die Motoren in Ordnung zu halten und regelmäßige vorbeugende Wartungen und Inspektionen durchzuführen. Dadurch können Störungen, die den Betrieb von Geräten stören, rechtzeitig erkannt und behoben werden. Eine der möglichen Fehlfunktionen des Elektromotors ist eine Unterbrechung in der Wicklung.

So überprüfen Sie die Wicklungen im Motor
So überprüfen Sie die Wicklungen im Motor

Es ist notwendig

  • - Schraubendreher;
  • - Schraubenschlüssel;
  • - Ohmmeter;
  • - Taschenrechner.

Anleitung

Schritt 1

Führen Sie eine Sichtprüfung des Motors und seiner Wicklungen durch. In vielen Fällen reicht es aus, das Gerät sorgfältig zu untersuchen, um Spuren von Kohleablagerungen oder Störungen in der Wicklung zu finden. Wird ein Drehstrommotor nur mit zwei Phasen betrieben, wird dies durch eine Verdunkelung im vorderen Bereich der spannungsbeaufschlagten Spulen angezeigt.

Schritt 2

Überprüfen Sie den Motor mit gewickeltem Rotor auf Schäden an Schleifringen und Bürstenhaltern.

Schritt 3

Bereiten Sie ein Ohmmeter vor und prüfen Sie mit diesem Gerät den Isolationswiderstand sowie den Widerstand zwischen den Phasen und dem Motorgehäuse. Entfernen Sie die Jumper von den Motorklemmen, bevor Sie Messungen vornehmen. Schließen Sie die Klemmleiste an das Gehäuse und messen Sie den Widerstand zwischen den Schrauben, die die Leitungen halten. Weichen die Parameter von den Angaben in der technischen Dokumentation ab, ist die Motorwicklung defekt.

Schritt 4

Prüfen Sie Motoren mit Standardspannungen oder niedriger mit einem Ohmmeter, das für Spannungen bis 500 V ausgelegt ist. Wenn Sie eine höhere Spannung testen, benötigen Sie ein Gerät mit einer Spannung von bis zu 1kV.

Schritt 5

Ein Zeichen für eine fehlerhafte Wicklung ist die Diskrepanz zwischen den Widerstandsmessungen zwischen den Phasen und gegenüber dem Gerätekörper. Ist der Isolationswiderstand kleiner als 1 MΩ, deutet dies auf eine Fehlfunktion des Elektromotors hin. Tauschen Sie in diesem Fall die Wicklung oder den gesamten Motor aus.

Schritt 6

Sie sollten kein gewöhnliches Ohmmeter verwenden, um Windungs-zu-Wende-Schaltungen zu überprüfen, da ein solches Gerät den Widerstandsunterschied nur dann anzeigt, wenn der Kurzschluss in den Windungen bereits für das Auge sichtbar ist. Verwenden Sie für diese Messungen spezielle Geräte, die normalerweise in Autowerkstätten erhältlich sind.

Schritt 7

Um die Parameter einer Wicklung mit niedrigem Widerstand zu messen, leiten Sie einen Strom von der Batterie durch die Wicklung. Der Strom sollte im Bereich von 0,5 A bis 3,0 A liegen. Die Stromstärke muss während der gesamten Messung gleich sein. Um den Wicklungswiderstand zu berechnen, verwenden Sie die folgende Formel: R = U / I; wobei R der Widerstand der Wicklung ist, U die Spannung im Stromkreis ist, I der Strom ist. Die Abweichung des Widerstands der Wicklung von dem in der technischen Dokumentation angegebenen Wert sollte bei einem funktionierenden Motor und einer sicheren Wicklung drei Prozent nicht überschreiten.

Empfohlen: