Laut Unfallstatistik sind Kinder bei Autounfällen am stärksten gefährdet. Um die Wahrscheinlichkeit des Risikos zu verringern, dem sie ausgesetzt sind, sind Autos mit speziellen Rückhaltevorrichtungen ausgestattet - Autositzen, die im Geschäft gekauft oder selbst hergestellt werden können.
Notwendig
Bedienungsanleitung des Autositzes oder Schema zum Anlegen der Gurte, aufgedruckt an einer gut lesbaren Stelle auf dem Sitz
Anweisungen
Schritt 1
Prüfen Sie vor dem Kauf eines Autositzes, ob es technisch möglich ist, den Sitz mit Ihrem Auto zu verbinden. Der Sitzplatz muss in Anwesenheit des Kindes gewählt werden. Es muss für die Breite und Größe des Kindes geeignet sein und die inneren Gurte des Sitzes müssen verstellbar sein. Es ist wichtig, dass der Stuhl für das Kind bequem ist.
Schritt 2
Überprüfen Sie den kompletten Satz des Autositzes und bauen Sie ihn gemäß den Anweisungen zusammen. Entfernen Sie die Bezüge von Sitz und Armlehnen.
Schritt 3
Befestigen Sie auf dem Beifahrersitz des Autos den Autositz mit Sicherheitsgurten und legen Sie das Kind hinein. Im Auto müssen Kinder unter 1 Jahr in Fahrtrichtung des Fahrzeugs getragen werden. Mit dieser Anordnung kann das Kind einen Frontalaufprall leichter ertragen.
Schritt 4
Stellen Sie die Neigung des Sitzes ein: Für Kinder unter einem Jahr sollte sie etwa 45° betragen. Stellen Sie die Höhe der Kopfstütze ein, stellen Sie die Schulterstützen ein und nehmen Sie andere Einstellungen am Autositz gemäß den Anweisungen vor.
Schritt 5
Überprüfen Sie, ob der Autositz richtig installiert ist. Ziehen Sie am Schultergurt - die Sicherheitsgurte müssen straff sein. Achten Sie darauf, dass die Riemen nicht verdreht sind. Der Sitz muss fest mit dem Sitz des Autos verbunden sein und sich mit geringem Kraftaufwand um nicht mehr als 3 cm verschieben lassen.