Es ist wichtig zu bedenken, dass der Kauf eines Autositzes allein keine Kindersicherheit garantiert. Laut Statistik sind 80 bis 90 % der Kinder durch unsachgemäßen Einbau solcher Sitze nicht zuverlässig vor einem Notfall geschützt. Eltern müssen wissen, wie man einen Kindersitz im Auto einbaut, da bei einem Verkehrsunfall durch Fahrlässigkeit das Baby gefährlich verletzt werden kann.
Anweisungen
Schritt 1
Das erste, was Sie tun müssen, ist, die Anweisungen, die mit dem Autositz geliefert wurden, sorgfältig zu studieren. Merken! Indem Sie versuchen, das Installationsverfahren zu vereinfachen oder zu verkürzen, gefährden Sie das Leben und die Gesundheit Ihres Kindes. Daher ist es besser, die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen und mehr Zeit und Mühe für die Installation aufzuwenden, als sich dann Fahrlässigkeit vorzuwerfen.
Schritt 2
Der Kinderautositz sollte nicht auf dem Beifahrersitz montiert werden, da der bei einem Unfall aufblasende Airbag dem Baby gefährliche Verletzungen zufügen kann. Daher ist es besser, den Stuhl auf dem Rücksitz zu montieren. Bei Ausstattung mit einem Dreipunktgurt ist die Installation am sichersten in der Mitte des Rücksitzes.
Schritt 3
Am besten befestigen Sie den Autositz mit einem Dreipunktgurt: Je sicherer die Befestigung, desto weniger Verletzungsgefahr für das Kind. Manchmal kommt es vor, dass der Rückhaltegurt nicht unter die Himbeersitze passt oder die Länge des Gurtes nicht ausreicht, um ihn zu befestigen. Um Missverständnisse zu vermeiden, sollten Sie den Verkäufer bitten, für den Test einen Autositz in Ihr Auto einzubauen.
Schritt 4
Bevor Sie den Autositz verriegeln, schieben Sie den Vordersitz nach hinten, um Platz zum Arbeiten zu schaffen. Legen Sie dann das Rückhaltesystem auf den Autositz, indem Sie den Sicherheitsgurt über den vorgesehenen Bereich ziehen. Ziehen Sie den Gurt mit maximaler Kraft fest, um eine sicherere Befestigung des Stuhls zu erreichen.
Schritt 5
Achten Sie beim Einbau des Autositzes darauf, dass der Schulterbereich des Sicherheitsgurtes angeschnallt ist, da dieser für die sichere Befestigung des Rückhaltesystems am Sitz verantwortlich ist. Wenn die Länge des Riemens nicht ausreicht, müssen Sie ihn in einem Autoservice durch einen längeren ersetzen. Achten Sie bei der Installation darauf, dass das Gegenstück des Autogurtes nicht mit den Sitzteilen in Berührung kommt: Im Notfall kann sich der Clip lösen, der der übermäßigen Belastung nicht standhält.
Schritt 6
Stellen Sie die Höhe der Autogurtführung richtig ein. Wenn es sehr hoch befestigt ist, kann es bei einem Ruck durch das Auto bis zum Hals des Kindes wandern und das Leben des Kindes gefährden. Ist er zu niedrig, rutscht der Gurt von der Schulter, was ebenfalls mit unangenehmen Folgen verbunden ist. Versuchen Sie nach der Installation des Autositzes, ihn zu bewegen. Ein leichtes Spiel ist erlaubt. Wenn es sich jedoch um mehr als 2 cm bewegt, muss es neu installiert werden.
Schritt 7
Nachdem Sie Ihr Kind in den Autositz gesetzt haben, stellen Sie sicher, dass die Sicherheitsgurte nicht verdreht sind. Der Abstand zwischen dem Körper des Babys und den Gurten sollte mehr als 2 Finger betragen. Wenn das Rückhaltesystem nur gelegentlich installiert wird, gehen Sie beim Anbringen besonders vorsichtig vor. Wenn der Autositz an seinem Platz gelassen wird, überprüfen Sie immer, ob er sicher befestigt ist, bevor Sie losfahren.