So Prüfen Sie Den Zustand Der Kupplung

Inhaltsverzeichnis:

So Prüfen Sie Den Zustand Der Kupplung
So Prüfen Sie Den Zustand Der Kupplung

Video: So Prüfen Sie Den Zustand Der Kupplung

Video: So Prüfen Sie Den Zustand Der Kupplung
Video: Wie man eine defekte Kupplung feststellt | AUTODOC 2024, Juli
Anonim

Es ist sehr gefährlich, ein Auto mit einer defekten Kupplung zu fahren, und Funktionsstörungen können zu einem beschleunigten Verschleiß anderer Teile des Autos führen. Um die Kupplung zu überprüfen, ist es oft nicht einmal notwendig, einen Autoservice aufzusuchen: Ein kundiger Fahrer kann das selbst tun.

So prüfen Sie den Zustand der Kupplung
So prüfen Sie den Zustand der Kupplung

Anweisungen

Schritt 1

Treten Sie bei abgestelltem Motor mehrmals auf das Kupplungspedal und hören Sie zu. Ein alarmierendes Zeichen kann das Vorhandensein von Fremdgeräuschen sein: Klopfen, Schleifen, Quietschen usw. Außerdem darf das Pedal nicht klemmen. Sie können den Weg auch überprüfen, indem Sie den Abstand vom Pedal zum Boden bei ausgerückter Kupplung und dann bei eingerückter Kupplung messen und die Differenz zwischen den beiden berechnen. Die Größe des Arbeitshubes sollte 146 mm nicht überschreiten.

Schritt 2

Starten Sie den Motor, halten Sie ihn eine Weile im Leerlauf. Dann die Kupplung treten, 2-3 Sekunden warten und den Rückwärtsgang versuchen. Wenn Sie ein Knirschen oder ein anderes scharfes, deutliches Geräusch hören, ist die Kupplung oder Kupplungsdruckplatte defekt. Noch schlimmer ist es, wenn der Gang gar nicht einrastet. Dies kann auf einen Ausfall der Kupplung und die Notwendigkeit einer dringenden Reparatur hinweisen. Bitte beachten: Die Prüfung ist nur sinnvoll, wenn das Getriebe einwandfrei funktioniert.

Schritt 3

Versuchen Sie, die Gänge bei laufendem Motor zu wechseln. Ein deutliches Zeichen für eine Fehlfunktion ist ein schleifendes oder klopfendes Geräusch beim Schalten. In den meisten Fällen gehen Fremdgeräusche mit einem schwierigen Abschalten des Getriebes einher. Versuchen Sie, in Gang zu kommen. Wenn das Auto zu ruckeln beginnt, kann die Ursache eine defekte Kupplung sein.

Schritt 4

Überprüfen Sie die Traktion während der Fahrt. Fahren Sie in den dritten Gang und drücken Sie dann kräftig und kräftig auf das Gaspedal. Wenn die Beschleunigung des Autos nicht mit dem Drehzahlanstieg übereinstimmt, liegt das Problem an der Kupplung. Sie werden es leicht bemerken: Die Umdrehungen der Kurbelwelle steigen sehr schnell an, im Gegensatz zur Geschwindigkeit des Autos.

Schritt 5

Achten Sie auf einen charakteristischen Brandgeruch beim Betätigen der Kupplung. Wenn Sie es spüren, bedeutet dies, dass sich die Reibbeläge der angetriebenen Scheibe zu stark erhitzen und zu "brennen" beginnen. Dies weist nicht immer auf die Notwendigkeit einer dringenden Reparatur der Kupplung hin. Wenn jedoch mehr als einmal ein unangenehmer stechender Geruch aufgetreten ist, ist es sinnvoll, einen Automechaniker um Hilfe zu bitten.

Empfohlen: