Ein Auto mit defekten Stoßdämpfern ist sehr schwer zu fahren. Deshalb müssen diese Maschinenteile regelmäßig überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden. Es wird empfohlen, die Stoßdämpfer alle 20.000 km Fahrt des Fahrzeugs zu überprüfen.
Anleitung
Schritt 1
Überprüfen Sie den Stoßdämpfer. Die Kolbenstange sollte glänzend und glatt sein, ohne Kratzer, Späne, Rost, Verformungen usw. Wenn Sie Schäden an der Kolbenstangenoberfläche bemerken, ersetzen Sie den Stoßdämpfer. Andernfalls versagen die Öldichtungen nach einer Weile, Öl tritt aus und es müssen mehr Geld und Zeit für Autoreparaturen aufgewendet werden.
Schritt 2
Überprüfen Sie die Halterung des Stoßdämpfers. Wenn es an der Nase befestigt ist, muss die Buchse sorgfältig überprüft und der Verschleißgrad beurteilt werden. Wenn der Dämpfer mit einer Stange befestigt ist, prüfen Sie, ob die Gewinde beschädigt sind.
Schritt 3
Schwingen Sie den Dämpfer bei entfernter Feder von Hand. Schwingen Sie zuerst ganz nach oben, dann nach unten. Gleichzeitig sollten Sie keine Dips, Sprünge usw. spüren. Das Pumpen sollte gleichmäßig, ohne Fremdgeräusche erfolgen. Beachten Sie, dass es sehr schwierig ist, einen funktionsfähigen Stoßdämpfer zu schwingen, dies erfordert viel Kraftaufwand. Defekte Stoßdämpfer lassen sich viel leichter von Hand schwingen.
Schritt 4
Beobachten Sie das Verhalten des Autos auf der Straße. Stoßdämpfer verschleißen allmählich, und je mehr Verschleiß, desto weicher wird das Auto. Stellt der Fahrer eine deutliche Änderung des Federwegs fest, ist es an der Zeit, den Stoßdämpfer auszutauschen. Auch der Ausfall von Stoßdämpfern kann bei hoher Geschwindigkeit zu spürbaren Vibrationen des Lenkrads führen.
Schritt 5
Schaukeln Sie die Karosserie, indem Sie fest auf die Ecken drücken. Mit wartungsfähigen Stoßdämpfern kehrt die Karosserie nach ein oder zwei Vibrationen nicht mehr in ihre ursprüngliche Position zurück. Diese Methode hilft, vollständig defekte Stoßdämpfer zu identifizieren, die sofort ausgetauscht werden müssen.
Schritt 6
Testen Sie das Fahrzeug auf einem Shaker. Es ist zu beachten, dass eine solche Prüfung nicht garantiert, dass alle Mängel erkannt werden. Achten Sie bei der Kontaktaufnahme mit dem Servicecenter darauf, ob der Ständer das Alter des Fahrzeugs, die Art der Federung, den Austausch von Originalstoßdämpfern durch Nicht-Originaldämpfer usw.