Die Sachversicherung ist heute in Russland sehr beliebt. Natürlich sind Autos als Gefahrenquelle am häufigsten versichert und bewegliche Sachen. Dabei kommen mehrere unterschiedliche Versicherungsarten zum Einsatz – von obligatorisch bis freiwillig. Eine der beliebtesten freiwilligen Versicherungen ist Casco. Viele Autobesitzer zahlen dafür, verstehen aber die Feinheiten dieser Art von Versicherung nicht vollständig.
Es gibt keine Dekodierung für die Abkürzung Casco. Dies liegt daran, dass russische Versicherer einfach aus einem westlichen Begriff ein Pauspapier erstellt haben, ohne unter wörtlicher Übersetzung zu leiden und eigene zu erstellen.
Was ist Casco
Casco ist eine Versicherungskategorie, bei der ein Auto gegen mehrere Risiken gleichzeitig versichert ist - Diebstahl und Beschädigung. Außerdem, da Die Casco-Versicherung ist freiwillig, das Auto kann immer teilversichert werden, zum Beispiel nur gegen Diebstahlrisiko. Experten unterscheiden daher zwei Arten von Versicherungen:
- Komplett;
- teilweise.
Anhand dieser Namen ist zu verstehen, dass im ersten Fall die Zahlungen vollständig und im zweiten Fall teilweise erfolgen (die Versicherung deckt nur die Kosten ab, die nur mit den in der Versicherung angegebenen Verlusten verbunden sind).
Die Casco-Versicherung soll die Interessen des Fahrzeughalters schützen, was beispielsweise bei CTP nicht der Fall ist.
Beim Autokauf auf Kredit ist eine freiwillige Autoversicherung gegen verschiedene Risiken in vollem Umfang erforderlich. In diesem Fall wird die Bank bis zur vollständigen Rückzahlung des Darlehens Begünstigte.
Was kann bei Casco. versichert werden?
Casco versichert in der Regel verschiedene Fahrzeugtypen. Dies sind Motorräder, Busse, Autos, Lastwagen, Traktoren, Traktoren und sogar Anhänger.
Die freiwillige Versicherung schützt den Besitzer des Fahrzeugs vor Diebstahl oder Beschädigung des Fahrzeugs im Falle eines Unfalls, eines Brandes, einer Naturkatastrophe, eines Rowdytums und anderer Handlungen, die zu einer Beschädigung des Fahrzeugs geführt haben.
Denken Sie daran, dass Sie scheitern, wenn Sie Ihr Auto absichtlich beschädigen, um Versicherungszahlungen zu erhalten. In diesem Fall werden Ihnen Zahlungen verweigert. Sie werden auch nicht bezahlt, wenn Sie betrunken am Steuer sind.
Casco-Berechnungsbedingungen
Wenn Sie eine unvollständige Vollkaskoversicherung abschließen, zum Beispiel gegen Schäden, beträgt die Mindestversicherungsdauer 1 Monat, die Höchstdauer 5 Jahre. Die Vollkaskoversicherung kann für einen Zeitraum von sechs Monaten bis zu einem Jahr abgeschlossen werden.
Ein wichtiges Kriterium bei der Berechnung der Kosten einer Vollkaskoversicherung ist das Alter des Autos. So können Sie beispielsweise für russische Autos, die nicht älter als 5 Jahre sind, und für ausländische Autos, die nicht älter als 7 Jahre sind, eine freiwillige Versicherung abschließen.
Es gibt kein Gesetz, das solche Versicherungen regelt, beispielsweise bei der Pflichtversicherung. Alle Rechte und Pflichten sowohl des Fahrzeughalters als auch des Versicherers sind durch das Bundesversicherungsgesetz beschränkt.
Darüber hinaus ist zu bedenken, dass die Kosten für eine Vollkaskoversicherung nicht die budgetärste Größe sind. Es kann auf 10 % der Kosten des Autos geschätzt werden, und je nach Automarke in großer Höhe. Wenn wir jedoch davon ausgehen, dass das hypothetische Risiko eingetreten ist, werden die Kosten für die Reparatur oder den Kauf eines neuen Autos als Ersatz für das gestohlene Auto viel höher sein.