OSAGO ist ein System der obligatorischen Kfz-Haftpflichtversicherung. Dies bedeutet, dass das Fahren eines Fahrzeugs ohne CTP-Police gesetzlich verboten ist und Sie als Besitzer im Falle eines Schadens an Ihrem Auto Schadensersatzansprüche geltend machen können. Im Rahmen der OSAGO-Police werden echte Schäden am Auto erstattet (abzüglich des tatsächlichen Verschleißes der Autoteile). Es gibt ein Schadenersatzverfahren, und jeder Autobesitzer sollte seine Nuancen kennen.
Wie können Sie also schnell und ohne zusätzlichen Aufwand eine CTP-Richtlinie erhalten?
- Zuerst müssen Sie direkt am Unfallort ein Dokument namens "Unfallmeldung" ausfüllen. Das Benachrichtigungsformular wird dem Autofahrer zusammen mit der CTP-Richtlinie ausgestellt. Es ist sicherzustellen, dass der zweite Unfallbeteiligte die Anzeige unterschreiben muss - in diesem Fall ist dieses Dokument ein zusätzlicher Beweis für seine Beteiligung an einem Fehler im Straßenverkehr.
- Der Geschädigte, der einen Schadenersatz benötigt, meldet den Vorfall der Versicherung des Unfallverursachers (daher unbedingt sofort die Versicherungsnummer des Unfallverursachers und den Namen der Versicherung erfragen Firma, die ihm die Police ausgestellt hat). Der Unfall muss dem Versicherer innerhalb von 15 Tagen ab dem Zeitpunkt des Unfalls gemeldet werden (es ist jedoch auch später möglich).
- Um einen CTP zu erhalten, müssen Sie nicht viel Zeit in Warteschlangen verbringen - Sie können einfach einen Standardzahlungsantrag ausfüllen und über die Dienste eines beliebigen Postdienstes an den Versicherer senden: Er wird empfangen und überprüft. Vergessen Sie nicht, klarzustellen, dass Sie eine Kopie des Lieferscheins benötigen.
- Außerdem benötigen Sie eine Bescheinigung der Verkehrspolizei. Sie wird zusammen mit den übrigen erforderlichen Unterlagen dem Versicherer zur Prüfung vorgelegt. Darunter müssen sein: eine vom Geschädigten unterzeichnete Zahlungsaufforderung; Protokoll und Beschlussfassung über den Verwaltungsfall (sofern der Fall eingeleitet wurde); Auftragseingang (wenn die Strafe direkt am Tatort verhängt wurde); Kfz-Zulassungsbescheinigung. Wenn Sie eine Prüfung auf eigene Kosten durchgeführt haben, liegen den Unterlagen zusätzlich das Gutachten und eine Quittung über die Kosten der Prüfung bei.
- Wenn Ihre Ansprüche begründet sind, zahlt Ihnen der Versicherer des Schuldigen den vereinbarten Geldbetrag innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Pakets mit allen für die Entscheidung des Falles erforderlichen Unterlagen aus. Die Zahlung kann sowohl bargeldlos als auch über die Kasse des Versicherers erfolgen.