Sie hatten einen Unfall, haben Verkehrspolizisten zum Unfallort gerufen, alle notwendigen Unterlagen ausgefüllt und wissen nicht weiter? Es ist einfach genug!
Nachdem der Unfall ordnungsgemäß formalisiert wurde und der Fahrer eines anderen Autos aufgrund eines Verstoßes gegen die Verkehrsregeln als Unfallverursacher festgestellt wurde, kann der am Auto verursachte Schaden bei der Versicherungsgesellschaft geltend gemacht werden.
Mit der Einführung eines Systems der direkten Schadenregulierung erhielten die Opfer von Verkehrsunfällen das Recht, eine Versicherungsgesellschaft zu wählen. Sie können sich also sowohl an die Versicherungsgesellschaft wenden, bei der die Haftpflicht des schuldigen Fahrers versichert ist, als auch an die Gesellschaft, bei der Ihr OSAGO-Vertrag abgeschlossen wird.
Ganz am Anfang sollten Sie von der Verkehrspolizei eine Anfrage nach Dokumenten erhalten. Gehen Sie dazu in die Schadenregulierungsabteilung (die Namen können unterschiedlich sein, das Wesen bleibt aber gleich) des von Ihnen gewählten Unternehmens und teilen Sie mit, wo, zu welcher Zeit und mit wessen Beteiligung sich der Unfall ereignet hat. Die eingegangene Anfrage, auf deren Grundlage Sie alle Unfalldokumente (einschließlich Unfallplan, Attest usw.) erstellen werden, sollten der Verkehrspolizei vorgelegt werden.
Nachdem Sie alle erforderlichen Dokumente gesammelt haben, sollten Sie zum ausgewählten Unternehmen gehen. Bitte beachten Sie, dass viele Versicherer versuchen, sich ihrer unmittelbaren Leistungspflicht zu entledigen, indem sie Sie an ein anderes Unternehmen verweisen. Wenn Sie sich also entscheiden, Ihre Firma zu kontaktieren, werden Sie an die Firma des Täters weitergeleitet und umgekehrt.
Denken Sie daran, dass der Versicherer kraft Gesetzes kein Recht hat, die Annahme Ihrer Dokumente zu verweigern! Schreiben Sie daher eine an die Geschäftsführung gerichtete Erklärung und fügen Sie dieser alle erforderlichen Unterlagen bei, insbesondere: eine CTP-Police, eine Quittung über die Zahlung der Versicherungsprämie, eine Fotokopie Ihres Reisepasses, Führerscheins, Fahrzeugschein, erhaltene Dokumente von der Verkehrspolizei. Und weisen Sie darauf hin, dass Sie vor Gericht gehen, wenn der Antrag nicht berücksichtigt wird. Bitte fordern Sie ein Feld an, um diesen Antrag anzunehmen. Glauben Sie mir, niemand wird sich weigern, Ihre Bewerbung zu berücksichtigen.
Danach werden Sie zur Untersuchung geschickt und der entstandene Schaden begutachtet. Bitte beachten Sie, dass die Versicherung nur innerhalb der festgelegten Grenzen haftet.