Nach einem Unfall verlieren Autos einen Teil ihrer gewerblichen Eigenschaften, was jedoch nicht bedeutet, dass das Auto nicht verkauft werden kann. Wenn die Papiere in Ordnung sind, können Sie das Auto in jedem Zustand verkaufen, Hauptsache, es so profitabel wie möglich zu machen.
Anleitung
Schritt 1
Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein kaputtes Auto zu verkaufen, und die Wahl der Option hängt weitgehend vom Grad des Schadens am Auto ab. Wenn es sich nur um kosmetische Schäden handelt, sei es ein Kratzer, ein kaputter Scheinwerfer, eine kleine Delle usw., ist es besser, diese vor dem Verkauf zu reparieren. Dadurch können Sie das Auto zu einem höheren Preis verkaufen und der Käufer wird schneller gefunden.
Schritt 2
Für einen erfolgreichen Verkauf eines kaputten Autos nach der Reparatur ist es besser, Händler zu meiden. Erfahrene Händler auf dem Auto-Zweitmarkt werden kaputte Autos schnell finden und nie einen hohen Preis dafür ausgeben. Darüber hinaus stehen ihnen spezielle Instrumente zur Verfügung, mit denen sie auch sehr gut korrigierte Schäden feststellen können. Versuchen Sie, ein Auto über Freunde zu verkaufen oder verwenden Sie Message Boards im Internet.
Schritt 3
Wenn das Auto nach einem Unfall stark beschädigt ist, es nicht wiederhergestellt werden kann oder die Reparatur so viel kostet, dass es einfacher ist, ein neues Auto zu kaufen, muss das Auto so verkauft werden, wie es ist. Dies kann auf verschiedene Weise erfolgen. So können Sie beispielsweise ein Auto in Teilen verkaufen. Dazu müssen Sie es aus dem Register streichen und einer Bekannten Inserate aufgeben oder Ersatzteile anbieten. Diese Option ist nicht für jeden geeignet, denn es ist ziemlich mühsam, und es gibt keine Garantie, dass es Käufer für alle Teile gibt.
Schritt 4
Willst du nicht herumspielen? Anschließend können Sie das Auto zur Analyse übergeben. In jeder Stadt gibt es Analysepunkte für kaputte Autos, und sie akzeptieren bereitwillig jedes Auto. Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, dass Ihnen für ein Auto nur sehr wenig geboten wird.
Schritt 5
Wenn Sie ein kaputtes Auto etwas teurer verkaufen möchten, suchen Sie nach einer Firma, die sich auf den Kauf eines Autos nach einem Unfall spezialisiert hat. Abgesehen von der Tatsache, dass Ihnen hier ein höherer Preis als beim Parsen angeboten wird, übernehmen solche Firmen in der Regel den Papierkram und nehmen das Auto selbstständig mit einem Abschleppwagen heraus, was dem Besitzer den ganzen Ärger erspart.
Schritt 6
Sie können auch versuchen, das Auto an eine Privatperson zu verkaufen, es ist möglich, dass diese Option aus finanzieller Sicht am profitabelsten ist. In diesem Fall müssen Sie die Papiere jedoch selbst neu ausstellen, und dafür müssen Sie das Auto mit einem Abschleppwagen zur Verkehrspolizei bringen oder einen Kontrolleur zu sich einladen, was ebenfalls mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.