Verkehrsunfälle sind auf den Straßen recht häufig. Ein Unfall ereignet sich in der Regel aufgrund eines Regelverstoßes durch einen der Fahrer. Bei einem solchen Vorfall müssen Sie wissen, wie Sie das Unfallformular richtig ausfüllen.
Anweisungen
Schritt 1
Notieren Sie zunächst die notwendigen Angaben zu den Beteiligten und Zeugen des Unfalls. Ein korrekt ausgefülltes Formular beschleunigt die Arbeit der Versicherer und Sie erhalten schneller eine Erstattung.
Schritt 2
Vergisst einer der Fahrer den Namen und die Anschrift der Versicherungsgesellschaft anzugeben oder an der falschen Stelle anzukreuzen, muss der Versicherer die fehlenden Angaben selbst suchen. Das Unfalldokument muss gut gelesen werden. Es wird empfohlen, für zwei Unfallfahrzeuge nur einen Formularsatz zu verwenden. Dieses Dokument hat zwei Spalten. Es spielt keine Rolle, welches Sie ausfüllen.
Schritt 3
Verwenden Sie beim Befüllen am besten einen Kugelschreiber. Schreiben Sie mit Druck. Bitte beachten Sie, dass alle Informationen auf der Kopie deutlich sichtbar sein müssen. In diesem Fall erhalten die Versicherer eine lesbare Kopie des gleichen Formulars. Bei einem Unfall müssen beide Fahrer das Dokument ausfüllen. Ganz unten auf der Kopie sollten die Unterschriften der beiden Unfallbeteiligten stehen.
Schritt 4
Das Formular muss auch vom Verkehrspolizisten, der zur Registrierung am Unfallort eingetroffen ist, beglaubigt werden. Manchmal weigern sich die Unfallverursacher, eine Kopie zu unterschreiben oder auszufüllen. Füllen Sie es in dieser Situation selbst aus und geben Sie im entsprechenden Feld Marke, Nummer und Farbe des Fahrzeugs eines anderen Unfallbeteiligten an. Sie müssen auch Zeugen finden und die erforderlichen Angaben zu diesen Personen machen.
Schritt 5
Wenn es nicht möglich war, Zeugen zu finden, geben Sie in Absatz 7 „keine Zeugen“an. Wenn ja, geben Sie den vollständigen Namen, die Adresse und die Telefonnummern ein. In Punkt 13 müssen Sie beschreiben, welcher Teil des Autos ursprünglich beschädigt wurde. Listen Sie niemals Teile auf, die bei einer Kollision beschädigt wurden. Beschreiben Sie in Absatz 14 genau und kurz die Art der Beschädigung von Teilen und Elementen. Sie sollten auch die erforderliche Schadenscharakterisierung hervorheben. Es kann eine Delle, ein Kratzer oder ein Riss sein.