Muss Ich Den Automotor Warmlaufen?

Inhaltsverzeichnis:

Muss Ich Den Automotor Warmlaufen?
Muss Ich Den Automotor Warmlaufen?
Anonim

Eines der umstrittenen Themen ist das Warmlaufen des Motors vor der Fahrt. Autofahrer wurden lange Zeit stillschweigend in zwei Streitparteien gespalten. Lange Zeit der Meinungsverschiedenheit ist niemand zu einer gemeinsamen Lösung gekommen. Einige argumentieren, dass es notwendig ist, den Motor aufzuwärmen, andere sind kategorisch dagegen. Dabei lässt sich jeder Autobesitzer von seinen eigenen Überzeugungen leiten.

Muss ich den Automotor warmlaufen?
Muss ich den Automotor warmlaufen?

Muss ich den Motor warmlaufen lassen?

Diese Frage stellt sich jeder Besitzer des „Eisernen Pferdes“das ganze Jahr und gerade in einer kalten Jahreszeit. Das Konzept des Warm-up stammt aus der Zeit, als die ersten Verbrennungsmotoren erfunden wurden. Ohne die erforderliche Heiztemperatur konnte sich das Fahrzeug einfach nicht bewegen, bis der Motor die erforderliche Temperatur erreicht hatte. Dies lag daran, dass das Aggregat während der Fahrt einfach anhalten konnte. Dazu starteten sie den Motor und ließen ihn an Ort und Stelle ohne schwere Lasten laufen, was übrigens in unserer Zeit so gemacht wird.

Moderne Autos sind bereits weniger anfällig für niedrige Außentemperaturen, aber das letzte Wort liegt beim Besitzer des Autos.

Wie in jedem Geschäft hat diese Situation ihre Vor- und Nachteile, von denen die richtige Entscheidung abhängt.

  1. Komfort. Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt in Russlands instabilem Klima.
  2. Das während des Warmlaufs in den Motor eingefüllte Öl erhält seine erforderliche Viskosität.
  3. Der auf Betriebstemperatur erwärmte Motor beginnt stabil, ohne Einbrüche und Ruckeln zu arbeiten.
  4. Das Spiel in den Teilen wird auf das erforderliche Maß verengt.
  5. Der Kraftstoffverbrauch wird deutlich reduziert.
  6. Abgase belasten die Umwelt.
  7. Übermäßiger Kraftstoffverbrauch.
  8. Zusätzliche Verschwendung von Öl, Verstopfung von Kerzen und Neutralisator.

Klassisches Warmlaufen des Motors

Das Prinzip des Aufheizens des Motors auf Betriebstemperatur ist recht einfach. Nach dem Start müssen Sie nur warten, bis der Pfeil der Gerätetemperaturanzeige zu steigen beginnt. Nach dem Starten des Fahrzeugs mit Einspritzeinspritzung müssen Sie warten, bis die Motordrehzahl den Leerlaufdrehzahlmesser erreicht. Erst nach diesen Verfahren können Sie mit dem Umzug beginnen.

Beim Aufwärmen während der Fahrt muss man sich daran orientieren, dass bei einem scharfen Start an einer kalten Maschine ein erhöhter Verschleiß von Teilen auftritt. In diesem Fall sind die Herstellerempfehlungen bezüglich der Viskosität des Öls zu beachten. Es wird nicht empfohlen, den Motor zu Beginn der Bewegung zu stark zu belasten; die Fahrt sollte glatt sein, ohne zu ruckeln. In diesem Fall sollte die Geschwindigkeit nicht hoch sein.

Besitzern von Autos mit Turbodiesel-Motor wird empfohlen, sich einige Minuten im Leerlauf aufzuwärmen. Der ganze Grund liegt in der Turbine, denn sie beginnt erst ab einer bestimmten Drehzahl der Kurbelwelle zu arbeiten. Um hohe Reparaturkosten zu vermeiden, ist es besser, einen solchen Motor etwas warmlaufen zu lassen.

Der Einsatz von Hochtechnologie in der Automobilindustrie ermöglicht es Herstellern, die Lebensdauer vieler Teile zu erhöhen. Angesichts des rauen Klimas unseres Landes sollten Sie jedoch das Aufwärmen des Motors nicht vollständig aufgeben.

Empfohlen: