Beim Autofahren gehört nicht nur der richtige Umgang mit seinen Mechanismen, sondern auch die sichere Orientierung in der Verkehrssituation bei Fahrten durch die Stadt. Dazu müssen mehrere wichtige Punkte beachtet werden.
Grundlegende Fahrkenntnisse
Studieren Sie gründlich die Verkehrsregeln. Achten Sie darauf, wann Sie anderen Fahrzeugen und Fußgängern Vorrang geben müssen. Erinnern Sie sich an alle Gruppen von Verkehrszeichen und trainieren Sie sich, um sie beim Fahren durch die Stadt zu beachten.
Stellen Sie sicher, dass Sie mehrere Trainingseinheiten mit einem Auto-Trainer absolvieren. Selbst wenn Sie Bekannte haben, die über umfangreiche Fahrerfahrung verfügen und sich bereit erklären, Sie zu unterrichten, kennt ein professioneller Instruktor oft viele Feinheiten, die Ihnen helfen, sich erfolgreich in der Stadt fortzubewegen und Verkehrsunfälle zu vermeiden.
Nehmen Sie sich Zeit, um sofort das Autofahren in einer urbanen Umgebung zu lernen. Üben Sie das Fahren auf ruhigen und geraden Straßen außerhalb der Stadt oder in einem eigenen Fuhrpark. Achten Sie auf die Ausführung verschiedener Manöver. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie sich von einem Ort aus sanft bewegen, das Auto abbiegen und Hindernissen ausweichen. Vergessen Sie dabei nicht, die Blinker in die eine oder andere Richtung einzuschalten.
Lernen, sich in der Stadt zu bewegen
Lernen Sie, am frühen Morgen durch die Stadt zu fahren, wenn noch weniger Verkehr auf den Straßen herrscht. Planen Sie eine bestimmte Route für sich. Dazu gehört die Überwindung ungleicher Straßenkreuzungen, Ringe und ampelgeregelter Fußgängerüberwege. Üben Sie das Navigieren in diesem Abschnitt, bis Sie es fehlerfrei tun, und bewegen Sie sich dann freier durch die Stadt.
Lernen Sie, an einer Steigung abzuziehen. Dazu können Sie das Auto auf die Handbremse setzen. Zu Beginn der Bewegung bei gedrücktem Kupplungspedal langsam auf das Gaspedal treten und gleichzeitig den Handbremshebel absenken. Beginnen Sie stärker zu drosseln, indem Sie das Kupplungspedal vorsichtig loslassen. Auf diese Weise können Sie die Bewegung "vom Hügel" starten, ohne zurückzurollen.
Versuchen Sie, Ihr Auto auf unterschiedliche Weise zu parken. Neben dem einfachen Parken sollten Sie dies am Straßenrand, an Bordsteinen, an den Absätzen verschiedener Gebäude usw. Achten Sie dabei darauf, dass das Parken oder Anhalten an diesen Stellen durch entsprechende Schilder erlaubt ist.
Üben Sie das Fahren im Rückwärtsgang. Dies ist notwendig, um einen Parkplatz mit einem großen Autostau problemlos und problemlos verlassen zu können. Versuchen Sie auch, sich bei unterschiedlichen Wetterbedingungen und zu unterschiedlichen Tageszeiten in der Stadt fortzubewegen.