Die Attraktivität des Kaufs eines Autos mit geringer Laufleistung in Kasachstan erklärt sich aus der Tatsache, dass in diesem Land die Montage vieler ausländischer Autos der kasachischen Montage etabliert ist, die sich durch gute Qualität und erschwingliche Preise auszeichnen. Derzeit ist es nicht schwieriger, mit einem kasachischen Auto nach Russland zu fahren, als aus dem brüderlichen Weißrussland.
Seit dem 1. Juli 2010 hat Russland mit Kasachstan Zollabkommen geschlossen, wonach Russen jedes Auto aus Kasachstan, das in das Hoheitsgebiet dieses Landes eingeführt oder dort vor dem 1. Januar 2010 hergestellt wurde, zollfrei ausführen können. Einzige Bedingungen: Das Alter des Autos muss zwischen 3 und 10 Jahren liegen und es muss den Umweltstandards von Euro 4 entsprechen. Wenn das Auto von einem Teilnehmer des Umsiedlungsprogramms für im Ausland lebende Russen importiert wird, werden die Umweltstandards nicht eingehalten erforderlich.
Für die Einfuhr von Autoteilen gelten die gleichen Zölle wie für Autos.
Für die rechtliche Vorbereitung eines Autos zum Fahren ist es notwendig, mit Ihnen einen Kauf- und Verkaufsvertrag abzuschließen, wenn der Zweck der Reise nach Kasachstan genau der Kauf eines Autos war, eine Bescheinigung über die Umweltverträglichkeit des Fahrzeugs, Dokumente über die Entfernung des Autos aus dem kasachischen Register, Transitnummern. Nach dem Passieren des kasachischen Zolls wird eine Einfuhrbescheinigung des Autos ausgestellt. Es bleibt übrig, alle aufgeführten Dokumente den russischen Zollbeamten vorzulegen und den TCP zu erhalten. Und nach Erhalt des PTS - den Kauf bei der Verkehrspolizei anmelden.
Achten Sie auch vor der Reise darauf, dass ein Wagenheber, ein Schlüsselsatz, ein Erste-Hilfe-Set und ein Feuerlöscher vorhanden sind. Erkundigen Sie sich im Voraus nach den Unterschieden zwischen unseren und kasachischen Verkehrsregeln.
Hyundai und Kia, Renault Megan Familienlimousinen, SsangYong SUVs werden in Kasachstan montiert. Es gibt auch Fabriken für die Montage von VAZ- und GAZ-Fahrzeugen. Ausländische Autos können zu einem niedrigeren Preis als der Durchschnitt in Russland gekauft werden. Die geringen Kosten erklären sich dadurch, dass die in Kasachstan montierten Autos nicht zollpflichtig sind.
Achten Sie beim Kauf eines Autos in Kasachstan darauf, das Auto auf Diebstahl zu überprüfen. Wenn bei der Registrierung eines Autos in Russland seine kriminelle Vergangenheit auftaucht, müssen Sie zurückgehen, um Probleme zu lösen. Überprüfen Sie das Auto und durch die Interpol-Linie.
Nach kasachischem Recht wird der Kauf eines Autos von einer natürlichen Person durch einen notariell beglaubigten Kaufvertrag mit schriftlicher Zustimmung des Ehepartners des Verkäufers abgeschlossen. Darüber hinaus ist es erforderlich, einen technischen Inspektionsschein für das Auto auszustellen, um nicht von der russischen Verkehrspolizei bestraft zu werden.
Wenn Sie mit dem Auto von Kasachstan nach Moskau fahren, wird empfohlen, die folgende Route einzuhalten: Karaganda - Astana - Atbasar - Surgan - Kostanay - Komsomolez - Troizk - Tscheljabinsk - Kasan - Moskau. Der Abschnitt zwischen Tscheljabinsk und Sim verläuft entlang von Bergstraßen und gilt als gefährlich, daher neigen die meisten Fahrer dazu, ihn tagsüber zu fahren. Tagsüber sind jedoch viele Trucker auf dieser Straße unterwegs, so dass einige Leute es vorziehen, nach Tscheljabinsk über Orenburg und Ufa nach Kasan zu gelangen.