Warum Brauchen Sie Einen Tempomat?

Inhaltsverzeichnis:

Warum Brauchen Sie Einen Tempomat?
Warum Brauchen Sie Einen Tempomat?

Video: Warum Brauchen Sie Einen Tempomat?

Video: Warum Brauchen Sie Einen Tempomat?
Video: Dawid Podsiadlo - Pastempomat 2024, Dezember
Anonim

Neue Entwicklungen in der Automobilindustrie halten im Alltag Einzug. Originelle elektronische Mechanismen, Geräte und Systeme, die für die Vervollständigung von Autos entwickelt wurden, erleichtern das Leben der Fahrer.

Fahrkomfort ist extrem einfach zu handhaben
Fahrkomfort ist extrem einfach zu handhaben

Elektronische Fahrzeugoptionen

Mit der Entwicklung von Computertechnologien führen die Automobilhersteller eine Art Konkurrenzkrieg, um ihr „Produkt“so komfortabel und komfortabel wie möglich zu gestalten sowie ein Höchstmaß an Sicherheit auf Reisen zu gewährleisten. Die Einzigartigkeit von Autos entsteht dadurch, dass sie mit allen erdenklichen und unvorstellbaren Robotersystemen ergänzt werden. Dies sind verschiedene elektronische Bremsregelsysteme, Klimatisierung, automatische Lichtsteuerung und Tempomat.

Alle Autofahrer, deren Fahrzeuge mit diesen "Gadgets" ausgestattet sind, wissen wahrscheinlich damit umzugehen und spüren ihre Arbeit in der Mechanik des Autos. Allerdings gehen in der Regel nur wenige ins Detail und verstehen wirklich, wie bestimmte elektronische Systeme und Baugruppen aufgebaut sind und nach welchem Funktionsprinzip.

Tempomat im Auto

Nehmen Sie zum Beispiel den Tempomat. Es wird normalerweise in Luxusausstattungen ausländischer Autos installiert, und seit 2013 sind inländische Hersteller das Risiko eingegangen, einen aktualisierten Lada Priora mit dieser Option auf den Markt zu bringen.

Der Tempomat ist ein Mechanismus, der die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs automatisch regelt. Dieses System wurde erstmals 1958 im Crysler Imperial eingesetzt. Der Kern ihrer Arbeit bestand darin, das Verhältnis zwischen der Rotationsgeschwindigkeit des Kardans und der zugeführten Kraftstoffmenge zu überwachen.

Moderne Geschwindigkeitsregelsysteme sind Prozessorgeräte, die mit der Drosselklappe verbunden sind und mehrere Sensorelemente aufweisen. Durch den Einsatz hochwertiger Systeme beschleunigt das Auto sanft, ohne zu ruckeln, die konstante Geschwindigkeit wird unter Berücksichtigung der Straßenbeschaffenheit sowie scharfer Höhen und Tiefen beibehalten.

Die Koordination des Gerätes erfolgt über die Tasten, die sich meist am Lenkrad befinden. In der Regel sind dies die Tasten zum Aktivieren / Deaktivieren der Option, zum Einstellen einer konstanten Geschwindigkeit, zum Wiederherstellen der vorherigen Geschwindigkeit beim Bremsen des Fahrers oder zum Reduzieren der Geschwindigkeit.

Tempomat aktivieren

Wenn der Tempomat aktiviert ist, leuchtet das entsprechende Symbol auf der Instrumententafel auf. Um die Funktion direkt zu aktivieren, müssen Sie mit der Fahrt beginnen und beim Beschleunigen auf das gewünschte Tempo die Taste zum Einstellen einer konstanten Geschwindigkeit drücken. Das Symbol auf der Instrumententafel ändert die Farbe. Jetzt kann der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nehmen – das Auto fährt selbstständig mit der gewählten Geschwindigkeit. Bei Bedarf ist es möglich, die Bewegungsgeschwindigkeit zu erhöhen oder zu verringern oder den Tempomaten durch Drücken des Bremspedals vollständig auszuschalten.

Arten von Tempomaten und ihre Bedeutung im Leben von Autofahrern

Der Tempomat ist passiv und adaptiv. Ihr Hauptunterschied besteht darin, dass die adaptive Version mit dem gleichen Funktionsprinzip verhindert, dass sich das Auto dem vorausfahrenden Fahrzeug nähert, einen bestimmten Abstand hält und bei abnehmender Geschwindigkeit das Bremssystem selbstständig aktiviert. Damit ist der Tempomat auf langen Fahrten ein unverzichtbarer Assistent für den Fahrer und vermeidet Überdrehzahlen.

Empfohlen: