Wie viele Hoffnungen setzen Autobesitzer auf Alarmanlagen: das Auto zu bewachen und zu benachrichtigen und vielleicht nicht selbst zu fahren. Moderne Sicherheitssysteme können mehr als nur Türen öffnen und schließen. Dies ist ein kleiner Bordcomputer, der eine Vielzahl von Funktionen bietet und das Wichtigste nicht zu vergessen - den Schutz Ihres Autos.
Zukunft signalisieren
Kann man auf eine Autoalarmanlage wirklich verzichten und wie kann man sie ersetzen? Sie können natürlich darauf verzichten, aber zuerst müssen Sie verstehen, warum es überhaupt benötigt wird. Fahrzeugsicherheitssysteme der modernen Generation erfüllen mehr als nur Diebstahlschutzfunktionen. Mit Hilfe des Alarms können Sie das Wetter draußen erfahren, das Auto von überall auf der Welt telefonisch starten oder seine Bewegung online über das Internet verfolgen. Sie können sogar hören, was in der Kabine Ihres Autos passiert, wenn Sie nicht da sind! Autoalarm ist heute ein komfortables Fahrzeugortungssystem mit Funktionen, die das Leben des Fahrers erheblich erleichtern.
Im Einsatz bewährte Rückmeldemelder sind Starline A91, Pandora DXL 5000.
Kein einziger Ton
Heutzutage ist es gar nicht mehr nötig, dass die Maschine jedes Mal „schreit“, wenn es irgendwelche Störungen von außen gibt. Sie können eine Funktion einrichten, bei der ein Bericht über alle Systemalarme in Form von SMS-Nachrichten an Ihr Telefon gesendet wird. Und in diesem Fall können Sie die Sirene sicher ausschalten, sie wird überhaupt nicht benötigt. Wenn Sie den Ton nicht ausschalten möchten, installieren Sie ein spezielles Schloss an der Haube, mit dem Sie sie nicht öffnen und die kreischende Sirene ausschalten oder zerbrechen können. Es dauert nur wenige Sekunden für die Entführer. Diese Möglichkeit wird jedoch von einer Minderheit der Autobesitzer genutzt. Viele Leute finden es aus Gewohnheit bequemer, genau durch die Klangantwort des Systems herauszufinden, dass etwas passiert. Es scheint ihnen, dass dies eher Entführer und Kleindiebe abschreckt. Obwohl erfahrene Einbrecher das Vorhandensein eines Alarms an einem Auto mit einem halben Blick feststellen - es reicht aus, zu sehen, ob sich eine LED in der Kabine befindet. Und durch die LED-Anzeige können Sie sogar feststellen, in welchem Modus das Sicherheitssystem arbeitet.
Motorhaubenschlösser sind mechanisch und es gibt elektrische. Bei aller Bequemlichkeit des letzteren sind sie nicht beliebt. Aufgrund des kalten Klimas startet das Auto möglicherweise nicht und der Zugang zur Batterie ist blockiert.
Unbefugtes Betreten ist verboten
Dennoch ist in manchen Situationen ein akustischer Alarm erforderlich. So wird zum Beispiel ein Stoßsensor, der nicht sofort „schreit“, sondern nur ein paar Mal „quakst“warnt, die Jungs mit einem Fußball von Ihrem Auto wegtreiben. Und der installierte Lautstärkesensor wird ausgelöst, wenn ein ungebetener Gast den Scanbereich betritt. Und das Warnsignal lässt den Fremden nicht sehen, was sich im Auto befindet.