Warum Brauchen Sie Motoradditive?

Warum Brauchen Sie Motoradditive?
Warum Brauchen Sie Motoradditive?

Video: Warum Brauchen Sie Motoradditive?

Video: Warum Brauchen Sie Motoradditive?
Video: Auto Additive was bringen sie wirklich | VW Golf 5 GTI | Liqui Moly Benzin Diesel Additive Test 2024, November
Anonim

Motoradditive sind alle möglichen Substanzen, die die Leistung eines Automotors steigern. Autohäuser bieten heute eine breite Palette dieser Art von Produkten an. Allerdings ist deren Auswahl mit Vorsicht zu genießen, da der unbedachte Einsatz von Additiven zu Schäden am Aggregat führen kann.

Warum brauchen Sie Motoradditive?
Warum brauchen Sie Motoradditive?

Alle Additive können nach Anwendungstechnologien unterteilt werden. Sie können in Zylinder gegossen und über den Vergaser in den Motor eingespritzt werden, am häufigsten werden jedoch Medikamente zu Öl oder Benzin hinzugefügt.

Alle Kraftstoffadditive werden verwendet, um die Qualität des verwendeten Kraftstoffs zu verbessern und müssen dem Motortyp entsprechen: Vergaser, Einspritzung oder Diesel. Alle diese Medikamente können in drei Gruppen eingeteilt werden:

- um Wasser aus dem Gastank zu entfernen. Hilft Kondensatdämpfe loszuwerden oder Wasser in minderwertigen Kraftstoffen teilweise zu binden.

- zum Reinigen des Kraftstoffsystems (Kraftstoffleitung, Brennräume, Auslassventile).

- Erhöhen Sie die Oktanzahl des Kraftstoffs, um Detonationserscheinungen zu beseitigen.

Verschiedene Additive im Motorenöl sollen dessen Eigenschaften verbessern und die Lebensdauer von Fahrzeugantrieben erhöhen. Heute gibt es mehrere Arten solcher Zusatzstoffe:

- Reinigungsmittel. Sie halten den Motor sauber. Die Substanzen, aus denen sich ihre Zusammensetzung zusammensetzt, helfen, die Produkte der Öloxidation und des Verschleißes von Teilen zu entfernen, verhindern, dass Ruß an den Metallwänden haftet usw.

- Vorbereitungen zur Vermeidung von Verschleiß von Motorteilen. Ihre Aufgabe ist es, dort zusätzlichen Schutz zu bieten, wo sich kein Ölfilm der erforderlichen Dicke bildet.

- Additive, die die Effizienz des Motors erhöhen, indem sie die Reibungskraft reduzieren.

- Wiederherstellen. Kann eine Keramik- oder Metallschicht auf abgenutzten Teilen des Motors wiederherstellen. Solche Additive können die Lebensdauer des Aggregats erhöhen und den Ölverbrauch reduzieren.

- Hilfsstoffe zum besseren Schleifen der Reibflächen von Teilen während der Einlaufphase einer neuen Maschine.

- Eindicken, um Öle mit guten Viskositäts-Temperatur-Eigenschaften zu erhalten. Dies wiederum ermöglicht Ihnen den Betrieb von Fahrzeugen unter rauen klimatischen Bedingungen.

Es gibt auch multifunktionale Additive, die Verschleißschutz, Detergentien, Korrosionsschutz, Antioxidation und andere Eigenschaften kombinieren. Aber bevor Sie sich entscheiden, diese Medikamente zu verwenden, wägen Sie die Vor- und Nachteile ihrer Verwendung ab. Schließlich sind sie kein Allheilmittel gegen automobile „Krankheiten“. Es handelt sich nur um eine vorbeugende Maßnahme, die sorgfältig angewendet werden muss, um eine Beschädigung des Motors zu vermeiden.

Empfohlen: