Warum Heizt Der Herd Im Auto Nicht

Inhaltsverzeichnis:

Warum Heizt Der Herd Im Auto Nicht
Warum Heizt Der Herd Im Auto Nicht

Video: Warum Heizt Der Herd Im Auto Nicht

Video: Warum Heizt Der Herd Im Auto Nicht
Video: Backofen heizt nicht mehr richtig - Fehleranalyse 2024, November
Anonim

Ein funktionierender Herd im Auto ist in der kalten Jahreszeit ein Garant für Komfort in der Kabine, was für das kühle russische Klima besonders wichtig ist. Ein Ausfall der Heizungsanlage kann eine Fahrt im Winter unmöglich machen, daher ist es wichtig, die Gründe für einen Ausfall zu kennen, um diesen zu vermeiden.

Warum heizt der Herd im Auto nicht
Warum heizt der Herd im Auto nicht

Es wird davon ausgegangen, dass der Ofen normal funktioniert, wenn sich die Luft bei einer Temperatur von minus 25 ° C "über Bord" im Fahrgastraum auf + 16 ° C (unten) und auf + 10 (oben) in 10-15 ° C erwärmt Minuten Motorbetrieb. In diesem Fall sollte die Temperatur der Rücksitze auf + 15 ° C steigen. Können solche Ergebnisse bei laufendem Motor nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums erzielt werden, ist es an der Zeit, die möglichen Gründe für den anormalen Betrieb der Heizungsanlage genauer zu untersuchen. Warum funktionierte der Ofen schlechter?

Herdheizkörper und Luftschleuse

Einer der möglichen Gründe für die schlechte Leistung des Heizsystems ist ein verstopfter Pollenfilter. Infolgedessen kann der Heizkörper des Ofens mit verschiedenen Arten von Schmutz (z. B. Flusen, kleine Blätter, Staub, Insekten usw.) verstopft werden, was zu einer Verringerung der Wärmeübertragungswirkung führt. Überprüfen Sie daher den Filter und ersetzen Sie ihn gegebenenfalls.

Es gibt noch einen weiteren Grund für die schlechte Funktion des Ofenheizkörpers, nämlich das Eindringen verschiedener Arten von Dichtmitteln, mit denen Sie vielleicht einmal versucht haben, ein kleines Leck im Kühlsystem zu beseitigen. Tatsache ist, dass sich im Ofenkühler sehr enge Rohre befinden und das Dichtmittel nicht nur die Stellen verstopft, an denen das Kühlmittel strömt, sondern auch die Kühlerrohre. In einem solchen Fall können Sie versuchen, das Kühlsystem mit speziellen Mitteln zu spülen - wenn es dann leider nicht funktioniert; der Heizkörper des Ofens muss ausgetauscht werden. Wenn es in Zukunft notwendig wird, Undichtigkeiten mit Hilfe von Dichtmitteln zu beseitigen, müssen Sie nur den Heizungshahn schließen.

Thermostat und Frostschutz

Ein defekter Thermostat führt auch zu einem ineffektiven Betrieb des Autoherds. Wenn dieses Element des Kühlsystems ausfällt, "läuft" das Frostschutzmittel (oder Wasser) in einem großen Kreis, weil Der Thermostat ist ständig geöffnet. Ein indirekter Beweis für eine Thermostatstörung ist ein sehr langsames Aufwärmen des Motors (insbesondere bei Minustemperaturen). Der Ausfall des Thermostats kann durch minderwertiges Frostschutzmittel „begünstigt“werden – der Kauf eines Billigprodukts führt letztendlich zu Mehrkosten.

Ein häufiger Grund für den ineffizienten Betrieb des Ofens ist ein nicht funktionierender Heizungshahn - eine solche Fehlfunktion ist typisch für russische "klassische" Autos des Typs VAZ2101-07. Der Kran funktioniert möglicherweise nicht, da die aus dem Fahrgastraum zu ihm führenden Gestänge beschädigt sind. Das Vorhandensein von Luft im Kühlsystem führt auch zu einer schlechten Leistung der Heizung. Beim Austausch des Frostschutzmittels kann verhindert werden, dass Luft in das System gelangt. Bevor Sie neues Kühlmittel einfüllen, parken Sie das Auto mit einem leichten Gefälle (10 Grad) nach hinten (die Hinterräder sind etwas niedriger als die Vorderräder). Frostschutzmittel muss in einem dünnen Strahl gegossen werden.

Empfohlen: