Viele Rollerunfälle werden von unerfahrenen Fahranfängern verursacht. Angesichts der Tatsache, dass der Roller das beliebteste Fortbewegungsmittel bei jungen Menschen ist, ist diese Situation nicht verwunderlich. Daher ist es notwendig, den bestmöglichen Umgang mit einem Roller zu erlernen, zumal ein Roller im Gegensatz zu einem Auto seinen Besitzer in keiner Weise vor Verletzungen bei einem Unfall schützt.
Anleitung
Schritt 1
Zuallererst müssen Sie daran denken, dass nicht nur sein Aussehen vom guten technischen Zustand des Rollers abhängt, sondern auch von der Kontrollierbarkeit, Manövrierfähigkeit und Vorhersehbarkeit. Kontrollieren Sie vor Fahrtantritt den Füllstand aller Flüssigkeiten. Der Ölstand sollte besonders sorgfältig überwacht werden, um Probleme mit einem festgefressenen Motor zu vermeiden. Achten Sie auch genau auf den Zustand der Lauffläche. Lassen Sie den Roller auf einem Ständer oder Hauptständer laufen, um eine versehentliche Bewegung während des Warmlaufens des Motors zu vermeiden, das nach längerem Parken erfolgen muss.
Schritt 2
Der Roller ist nicht mit einem Getriebe ausgestattet, sodass Sie sich keine Gedanken über den Gangwechsel machen müssen - die Geschwindigkeit wird über den Gashebel gesteuert. Aber es wird nicht möglich sein, mit dem Motor zu bremsen, so dass alle Hoffnung nur auf die Vorder- und Hinterradbremse gerichtet ist. Übrigens ist es ein Fehler zu glauben, dass es besser ist, die Vorderradbremse nicht zu betätigen, da die Gefahr des Umkippens besteht. Aufgrund der ungleichmäßigen Verteilung des Fahrergewichts auf die Räder ist die Bremswirkung der Vorderradbremse sogar um fast ein Drittel höher, sodass es sich lohnt, mit beiden zu bremsen. Wenn Sie keinen vollständigen Stopp, sondern nur eine Verringerung der Geschwindigkeit benötigen, ist ein sanfter Druck auf den vorderen Bremshebel die beste Option.
Schritt 3
Kurven sollten erst nach Beendigung des Bremsvorgangs befahren werden. Passen Sie die Geschwindigkeit bei Kurvenfahrt mit dem Gaspedal an, sonst riskieren Sie zu stürzen. Die Neigung Ihres Körpers sollte der Neigung des Rollers entsprechen. Denken Sie beim Fahren daran, dass in Russland für Roller mit einem Hubraum von weniger als 50 Kubikzentimetern der gleiche Straßenabschnitt wie für Radfahrer zugewiesen wird - die äußerste rechte Spur, so nah wie möglich am Straßenrand. In Wirklichkeit ist es besser, ungefähr in der Mitte der rechten Fahrspur zu bleiben, um plötzliche Begegnungen mit Fußgängern, Autotüren, Löchern und Gullys zu vermeiden.
Schritt 4
Versuchen Sie, Straßenbahnschienen in nahezu geraden Winkeln zu überqueren, da bei spitzem Einfahren eine hohe Sturzgefahr besteht. Achten Sie darauf, bei Regen auf Fahrstreifen zu fahren, diese können sehr rutschig sein.