Fast alle Autofirmen und Händler verkaufen nur Neuwagen, die manchmal teuer sein können. Daher neigen viele Käufer dazu, ein bereits gebrauchtes Auto zu kaufen.
Es gibt viele Faktoren, die den Wiederverkaufswert eines Fahrzeugs bestimmen. Zum Beispiel Marke und Modell des Fahrzeugs sowie Alter, Laufleistung und Allgemeinzustand. Während der Großteil des Wiederverkaufswerts vorbestimmt ist, können Autobesitzer ihn erhöhen, indem sie das Auto in einen ordnungsgemäßen Zustand bringen.
Die Experten geben die folgenden Tipps, um Autobesitzern zu helfen, ihre Fahrzeuge für den Wiederverkauf oder die Inzahlungnahme vorzubereiten:
Die Dokumentation, die dem Fahrzeug beim ersten Kauf beigelegt wurde, ist ein wichtiger Bestandteil des Wiederverkaufswerts. Zu den Eigentumsunterlagen gehören ein Garantiehandbuch und eine Bedienungsanleitung. Es ist auch wichtig, einen Ersatzschlüssel zu haben und diesen bei Bedarf einzusetzen.
Dazu gehören Bremsflüssigkeit, Servolenkungsflüssigkeit und Scheibenwischerflüssigkeit sowie Öl, Kühl- und Frostschutzmittel.
Überprüfen Sie zuerst das Armaturenbrett, um zu sehen, ob eine der Warnleuchten aus ist, und beheben Sie dann diese Probleme. Zweitens, stellen Sie sicher, dass alle Scheinwerfer, Schlösser, Fenster, Scheibenwischer, Blinker, Heckklappenöffner, Spiegel, Sicherheitsgurte, Außenspiegel, Hupe, Klimaanlage und Heizung sowie Sitze richtig eingestellt sind und alles funktioniert. Mit dem Fahrzeug erworbenes Zubehör wie Sitzheizung oder Schiebedach muss ebenfalls funktionstüchtig sein.
Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug leicht anspringt und der Gangwahlschalter ordnungsgemäß funktioniert. Testen Sie auch die Lenkleistung und stellen Sie sicher, dass Tempomat, Overdrive, Anzeigen und Soundsysteme in Topform sind. Prüfen Sie abschließend, ob Beschleunigung und Bremsung wirksam sind.
Überprüfen Sie dazu alles unter der Haube.
Prüfen Sie äußerlich auf Dellen und Kratzer, stellen Sie sicher, dass alle Räder in Ordnung sind und entfernen Sie alle Aufkleber. Im Inneren sollten saubere Böden, Teppiche und Sitze sowie Verkleidungen und ein Handschuhfach vorhanden sein. Entfernen Sie alle persönlichen Gegenstände aus dem Handschuhfach und Kofferraum. Waschen Sie Ihr Auto abschließend in einer professionellen Waschanlage und suchen Sie beispielsweise im Internet nach den ungefähren Kosten für ein solches Neufahrzeug.
Schließlich empfehlen Experten eine regelmäßige Wartung und Inspektion des Fahrzeugs durch zertifizierte Kfz-Sachverständige während der gesamten Lebensdauer. Sie können einen potenziellen Käufer zu einer Servicestation bringen, wo Sie Ihr Auto warten, und dort können Spezialisten Ihr Besuchsprotokoll bereitstellen und so bestätigen, dass das Auto in Ordnung ist.